Es ist: 24-02-2020, 07:03
Es ist: 24-02-2020, 07:03 Hallo, Gast! (Registrieren)


Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
Beitrag #1 |

Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
Liebe Schreibwütige und Schreibmuffel!

es ist an der Zeit, die Baseballschläger und Peitschen auszupacken, wenn es
ab Sonntag, dem 15. Juni,
wieder heißt: Ran an die Tasten und rein ins Schreibvergnügen!

[Bild: smiley_emoticons_andiearbeit.gif]

Über vier Wochen werden wir uns motivieren, antreiben, ausheulen, an den Rand der Verzweiflung bringen, bejubeln und bemitleiden (achso, ja, schreiben werden wir natürlich auch *hust*) - und jeder kann dabei sein. Alles, was zur Teilnahme benötigt wird, ist ein selbstgesetztes Tagesziel an zu schreibenden Wörtern und der Willen, dieses Ziel auch zu erreichen.

Zur Pinnwand

Der Zeitplan
Im Laufe der Jahre haben sich einige Variationen der ursprünglichen Aufteilung ergeben:

Phase 1 - Schreiben (15.06. - 28.06.)
Zwei Wochen lang wird kompromisslos geschrieben. Hier geht es einzig darum, Wörter zu produzieren, ohne Wenn und Aber. Der Text darf in dieser Zeit nicht überarbeitet werden, damit wir uns voll und ganz auf das Vorankommen konzentrieren können.

Phase 2 - Überarbeiten / Weiterschreiben (29.06. - 05.07.)
Wem zwei Wochen Tastatur-Quälerei genug sind, der darf sich nun das Ergebnis aus Phase 1 zur Brust nehmen und aufhübschen. Wahlweise kann auch gnadenlos weitergeschrieben und das Überarbeiten auf später verschoben werden.

Phase 3 - Einstellen / Überarbeiten / Weiterschreiben (06.07. - 12.07.)
Wer in Phase 2 überarbeitet hat und nun einen vorzeigbaren Text in Händen hält, darf diesen gerne präsentieren und zum Kommentieren freigeben. Natürlich darf auch zu jedem anderen Zeitpunkt eingestellt werden.
Wem nach drei Wochen Schreibzeit nun die Puste ausgeht, kann Phase 3 zum Überarbeiten nutzen - oder, für die ganz Harten, einfach weiterschreiben. Und weiter und weiter ... Icon_wink

Die Regeln
  • Jeder Teilnehmer setzt sich zu Beginn des MotivationsProjektes (MoPro) ein Tagesziel an Wörtern, das er jeden Tag schreiben wird.
    Als Richtwert: mit 614 Wörtern (entspricht 3600 Zeichen, ohne Leerzeichen) lässt sich eine Normseite füllen.
  • An der Pinnwand, die zum Start des MoPros gepostet wird, sollte jeder Teilnehmer regelmäßig seinen Fortschritt festhalten.
    In welcher Form dies geschieht, bleibt jedem selbst überlassen. Kurz und knapp oder blumig und ausgeschmückt - wichtig ist nur, dass die Tagesergebnisse (und Erfolg oder Nicht-Erfolg) für alle anderen Teilnehmer einsehbar sind, denn:
  • Hier im Plauderthread können (und sollen) undisziplinierte Teilnehmer motiviert werden, wobei (fast) jedes Mittel recht ist, die faulen Mitstreiter zum Schreiben zu bringen.
    Auf der anderen Seite sollen natürlich auch Erfolge gefeiert und besonders wortreiche Tage oder gelungene Szenen bejubelt werden.
  • Mitmachen kann jeder, der einen Foren-Account und den Willen zu schreiben besitzt.

Ich freue mich auf vier aufregende Wochen und hoffe auf viele bekannte wie auch Erst-Teilnehmer, die sich kräftig in den Arsch treten motivieren lassen wollen! Icon_wink

Anmeldungen
Lanna
Elia
Eselfine
slainte
Reisbällchen
Saryn

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
Super Lanna, ich freu mich richtig drauf Pro
Wäre schön, wenn noch der eint oder andere dazu stossen würde.
Und wenn nicht halb so schlimm, dann rocken wir das Haus halt zu dritt Icon_smile





Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
Na, das wird dann diesmal wohl eine kleine, gemütliche Runde. Was bedeutet: Mehr Baseballschläger für uns Icon_ugly

Steht ihr schon in den Startlöchern? Freut euch, dass das Wetter jetzt wieder schlechter werden soll? Oder müsst ihr noch Sturmschäden beheben? Icon_wink

Und was nehmt ihr euch vor?

Ich werd wohl bei 640 Wörtern bleiben, weniger verkraftet mein Ego nicht, mehr trau ich mir zur Zeit aber auch nicht zu *lach* Diesmal will ich auch nicht auf andere Projekte ausweichen, sondern mich wieder voll in Kumen-Esh reinhängen. Wird Zeit, dass ich dort endlich weiterkomme.

*schonmal eine große Ladung Kekse backen geh* (Natürlich nur für Teilnehmer! cookie )

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
huhu, ich möchte auch!!!

Bin wieder da und voll motiviert! Mrgreen
Allerdings kann ich nicht gleich morgen einsteigen, mein Sohn hat Geburtstag und ich weiß nicht, ob ich da ne Normseite hinkriege. Aber ich habe so viele Ideen im Urlaub gesammelt Icon_cuinlove
Eine Seite pro Tag, egal, welcher Inhalt? Da kommt bestimmt ganz viel Unfug zusammen "lach"! Ich freu' mich.

Liebe Grüße von slainte music


Mich kann man nicht komprimieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
Hey, slainte! Icon_smile

Na dann: Willkommen an Bord. Sohnen-Geburtstag ist eine akzeptable Ausrede, der eine freie Tag sei dir gewährt *gnädig nick* Mrgreen

Zitat:Eine Seite pro Tag, egal, welcher Inhalt?
Eine Seite, oder wenn du willst auch mehr, da darf sich jeder sein eigenes Ziel stecken. Inhaltich sollte es schon irgendwas Geschichtenmäßiges sein, also keine Blogeinträge, keine Pinnwandeinträge ( Icon_ugly ), keine Kommentare und sowas. Eigentlich genauso wie im großen MoPro auch, nur eben nicht über 3 Monate sondern über 2-4 Wochen Icon_wink


@all
Ich erstell jetzt die Pinnwand und dann will ich morgen fleißige Finger über die Tasten tippen hören! cookie

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
Fleißige Finger ... frühe Finger, eher. Ich verstehe auch nicht so ganz, was mich mit Witcher 3-OST-Ohrwurm und Sonnenschein um fünf aus dem Bett getrieben hat, normalerweise bin ich notorischer und unverbesserlicher Langschläfer.
Die paar Sätze, die ich für Deutsch noch korrigieren muss, sind jetzt nicht so besorgniserregend, zumal keiner von mir dabei war, was an ein Wunder grenzt (entnommen aus der letzten Klausur meines Kurses, sind ein paar ganz putzige dabei, sowas wie der hier: (Die Aussage, dass Lesen wichtig ist, sollte textgebunden erörtert werden. Unter anderem warf der Autor die Frage auf, warum heutzutage immer weniger Menschen lesen.) Oft liegt es aber [...] auch an mangelhafter Erziehung der Eltern, welche selbst nicht lesen oder ihnen daran nicht so viel Wert liegt).
Also Zeit für Melancholiewolken und fürs Schreiben! Auch wenn ich in naher Zukunft wohl noch nicht beginnen werde. Ich hatte nämlich eigentlich schon seit drei Tagen vor, Ostatnie życzenie noch mal mit dem Wörterbuch durchzugehen, insbesondere die Stelle mit der regelrecht liebevoll beschriebenen Unordnung, die meine Sprachkenntnisse weit übersteigt. Ich weiß, was da alles rumliegt, aber eben nicht wie ... Icon_wink Zapach bzu i agrestu. Genau. Gruselig nur, wenn man am nächsten Morgen aus dem Haus tritt und es dort tatsächlich nach Stachelbeere riecht ...


We are all accidents
Waiting
Waiting to happen
Radiohead, "There There"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
Morgen liebe MoPro Freunde Icon_smile

Rechtzeitig aus Barcelona zurück komme ich mit ganz viel Motivation und Inspiration für dieses MoPro. Deshalb also heute gleich mal früh aufgestanden und jetzt sitze ich - während ich meinen Morgenkaffee degustiere - im sonnenerfüllten Garten und mache mir Gedanken darüber, was ich überhaupt schreiben will. Bis jetzt läuft also alles nach Plan, aber das war ja auch der leichte Teil ^^

Viel Glück euch allen Icon_smile





Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #8 |

RE: Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
Wenn hier alle so früh anfangen, dann muss ich ja auch *schluck*
Bissl Kumen-Esh einlesen ... Gedanken darüber, woran ich genau weiterschreibe, hab ich mir gestern Nacht und heut morgen schon bissl gemacht, und ich denke, ich werd mit der schwersten Sache anfangen, damit ich die endlich hinter mir hab.

Vielleicht sollte ich mir mal bei slainte was abgucken und erstmal eine Charaktereinführung für gewisse Personen schreiben, die sich partout weigern, sich als ordentliche Perspektiventräger einspannen zu lassen. Icon_aufsmaul

@Fine
Ach, dir liegt an gutem Ausdruck einfach zu viel Wert! Icon_lol
Liest du viel auf Polnisch? Schreibst du auch auf polnisch? Icon_ugly

@Elia
Einen schönen Urlaub hätt ich jetzt auch gerne hinter mir. Oder besser noch: vor mir *lach* Ich drück dir die Daumen, dass deine Inspiration sich ganz lange hält Pro

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #9 |

RE: Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
Soo, letztendlich beginne ich dann mal mit dem Schreiben. Ich hatte ein paar ... mhm, kleinere Meinungsunterschiede mit meiner Mutter, was das Sitzen am Computer um halb acht Uhr am Morgen betrifft.
Nachdem ich mich dann allerdings zu ihrer Überraschung zu einem zweistündigen Spaziergang einmal quer durch die angrenzenden Felder gemacht hatte (wir schätzen es so auf etwa 7-10km), Hamlet gelesen und ebenjene Sätze korrigiert hatte (letzten Endes war es nicht so einfach. Ich hätte das alles ganz anders ausgedrückt) sowie diverse kleinere Tätigkeiten zur Melancholiebekämpfung verrichtet hatte, ging es jetzt wieder und so kann ich endlich mal zum Schreiben kommen ... Hoffe ich doch.

@Lanna
Ich lese zu wenig auf Polnisch. Nachrichten. Aquaristikbücher und -magazine. Krabat ging schon nach drei Monaten ganz gut, wahrscheinlich, weil ich es sowieso fast auswendig kann, Harry Potter war auch nicht das Problem, vor Eragon habe ich kapituliert und es seitdem nicht mehr in die Hand genommen - auch aus anderen Gründen. Derweil bin ich mit Sapkowski beschäftigt und überlege ernsthaft, mir den ganzen Rest der Geralt-Saga auf Polnisch anzuschaffen, weil das Original sowieso immer am besten ist. Das Problem nur - die Sprache scheint mir nicht ohne zu sein. Im Deutschen sehe ich da eine Menge Wortspiele und versteckter Andeutungen, die einem erst beim dritten Lesen klar werden, was wird das erst im Polnischen? Und die Flüche. Und das Altpolnische. Um nicht zu sagen, dass ich diese Bücher in dieser Sprache trotzdem liebe.
Und schreiben? Im Chemieunterricht führe ich Tagebucheinträge aus reiner Langeweile auf Polnisch. Aber für alles andere reicht B1 nicht aus. Leider. Also, ich könnte schon nette Geschichtchen schreiben. Aber irgendwie würde mir das nicht reichen, deshalb schreibe ich auch ungern auf Englisch, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich die Sprache einfach nicht vollkommen beherrsche (Gut, warum schreibe ich dann überhaupt?).


We are all accidents
Waiting
Waiting to happen
Radiohead, "There There"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #10 |

RE: Motivation-Pur: Das 7. MotivationsProjekt (Anmelde- & Plauderthread)
Wie schauts aus, gibt es schon erste Erfolge zu vermelden?
An Fines Pinnwand hat sich ja schon einiges getan, was ist mit dem Rest? Icon_wink

Ich selbst bin überraschend gut reingekommen, nach kleinen Startschwierigkeiten mit der Perspektivensprache und vor allem mit der wörtlichen Rede des zweiten Dialogpartners, aber jetzt läuft es. Auch wenn die Innensicht extrem kurz kommt. Ist zum Glück eine männliche Perspektive, die braucht keine Gefühlsduselei. Obwohl es dauernd nur um Gefühle geht Icon_ugly
Ich hatte nun zwar gehofft, dass es mir Spaß macht, aber wirklich dran geglaubt hab ich nicht. Wie gut, dass ich mich auch mal irre Mrgreen Also wenn es so weitergeht bei mir, bin ich sehr zuversichtlich, dieses Mal nochmal gut was gewuppt zu bekommen!

@Fine
Ich schau ja gerne Filme auf Englisch und spiele die meisten Computerspiele auf englisch, aber genau dieses Problem, dass man da so viele Wortspiele und Witze verpasst, das schreckt mich auch immer ab und lässt mich skeptisch werden, obs so eine gute Idee ist.
Bücher les ich aber immer lieber auf Deutsch, einfach weil ich mich für die Sprache selbst auch interessiere, was bei Englisch nicht so ist, weil ich halt nicht auf englisch schreibe.

Aber ich bewunder die Leute, die das durchziehen, da hätte ich auch nicht den Nerv zu, weil das (bei mir) doch viel Arbeit ist, das immer "nebenbei" zu übersetzen und so. Ich habs einfach nicht mit Sprachen (außer mit Deutsch *lach*).
Tagebuch auf Polnisch ist bestimmt fast so gut wie in Geheimschrift Mrgreen

Ich merke grad, dass ich viel zu wenig schreibe. Dauernd fallen mir die passenden Wörter nicht ein, obwohl ich weiß, dass es sie gibt, und obwohl ich genau weiß, was ich sagen will. Lang lebe das Synonym-Wörterbuch cookie

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme