Es ist: 07-07-2020, 06:31
Es ist: 07-07-2020, 06:31 Hallo, Gast! (Registrieren)


7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
Beitrag #1 |

7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz


[Bild: salz7es6m.jpg]
Bild: Larry Hoffman / CC BY-NC-2.0


"Salz ist unter allen Edelsteinen, die uns die Erde schenkt, der Kostbarste."
Justus von Liebig

Salz. Wir kennen es als Natriumchlorid in der Küche. Es würzt unsere Suppe, verleiht unserem Alltag Geschmack. Aber es kann soviel mehr sein, als nur ein Würzmittel. Unter die Lupe genommen, bilden die weißen Körnchen wahre Kunstwerke.

Aber was ist Salz für dich? Bekommt dein Fantasy-Held wie einst die Legionäre ein Säckchen Salz als Bezahlung? Oder spielt sich ein Drama vor dem Hintergrund des berühmten Salzsees in Utah ab? Finden zwei junge Menschen zueinander, weil sie dieselben salzigen Chips mögen? Oder fehlt das sprichwörtliche Salz in der Suppe? Erzähl uns deine salzige Geschichte.



Liebe Schreibbegeisterte,

es ist wieder so weit. Wir freuen uns euch Literatopias siebten Schreibwettbewerb präsentieren zu dürfen! Los geht es, am Mittwoch den 1. April 2015. Ab dann dürfen Geschichten zum Thema „Salz“ eingesandt werden. Bitte schickt eure Beiträge per E-Mail an admin@literatopia.de. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015.
Eure Geschichten werden gesammelt und anonym von unseren Moderatoren nach Ablauf der Frist in eine gesonderte Rubrik eingestellt. Die eingereichten Werke müssen mindestens 5.000 Zeichen enthalten. Die Maximalgrenze: 25.000 Zeichen.

Um den Gewinner zu ermitteln, wird wieder pro Geschichte in einer Umfrage mit den Auswahlmöglichkeiten "sehr gut", "gut", "ganz okay", "geht so" und "schlecht" abgestimmt. Zum Bewerten der Geschichten werdet ihr einen Monat Zeit haben – Bewertungsschluss ist am 31. Juli 2015! Wie beim letzten Schreibwettbewerb können die Geschichten nicht während der Abstimmung kommentiert werden, ihr müsst euch also mit euren Rückmeldungen gedulden.
Unter den drei bestbewerteten Geschichten wählen dann die Moderatoren und unsere Admins die Gewinner aus.

Zu gewinnen gibt es:

1. Platz: "Grauwacht" von Robert Corvus, "Am Limit" von David Baldacci
und "Ich warte auf dich, jeden Tag" von Clarissa Linden

2. Platz: "Grauwacht" von Robert Corvus und "Am Limit" von David Baldacci

3. Platz: "Grauwacht" von Robert Corvus

Unser herzlichster Dank geht an die Verlage Piper, Heyne und Droemer Knaur für die tollen Gewinne!

Wir sind gespannt auf eure Geschichten und freuen uns auf einen fairen Wettbewerb!

Euer Literatopia-Team

Zu den Geschichten (bewertet werden kann bis 31.07.)

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: 7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
Tolles Thema, mir drängt sich sogar schon eine Idee auf. Freu michMrgreen

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: 7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
Wo ist der Like-Button, wenn man ihn mal braucht? Icon_smile


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: 7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
@jero: Wir haben doch den hier: Pro

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: 7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
Ui, ich freu mich auch schon. Hab auch bereits eine kleine Idee bekommen. Icon_jump

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: 7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
Ok Pro

Allerdings hab ich bisher keine Idee


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: 7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
Frage:

Die Geschichten vom letzten (6.) Schreibwettbewerb kann man nirgendwo noch mal nachlesen, oder? Und ich hatte doch immer so eine schöne Übersicht gemacht mit den Zwischenständen welche Geschichte wie viele Punkte hat ... das kann ich auch nicht mehr finden. Sagt nicht ... das habt ihr ... gelöscht? Icon_nosmile


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #8 |

RE: 7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
@Jero:
Keine Idee? Icon_shocked Mensch, bei mir ploppten gestern so einige Szenarien auf. Salz, Meer, Körper, Salzstreuer auf einem Restauranttisch (der nervös hin und her geschoben wird), die Bedeutung von Salz zwischen Vergangenheit (kostbar) und Geegenwart (weniger kostbar), und und und.

Also wir hier freuen uns schon drauf, den Drucker wieder anzuschmeißen. Mrgreen (Und ibis Rotstift rauszukramen. Icon_fies )

LGD.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #9 |

RE: 7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
Salz. Salz. Salz. wallbash

Ich war mir so sicher, keine Idee zu haben. Bis mir gestern Abend bein Haareföhnen einfiel, dass ich schon ewig eine ganz bestimmte Geschichte schreiben will. In der eine ganze Menge Salz vorkommt.


We are all accidents
Waiting
Waiting to happen
Radiohead, "There There"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #10 |

RE: 7. Literatopia Schreibwettbewerb: Salz
@Rick: Ich vermute das liegt alles in der Wettbewerbsrubrik, die unsichtbar wird, wenn der Wettbewerb vorbei ist. Bei den Geschichten ist es eh so gedacht, dass dann jeder selbst entscheiden kann, ob er sie im Forum für Kommentare posten möchte oder nicht.

Schön, übrigens, dass hier schon die ersten Ideen gestreut ( Mrgreen ) wurden. Icon_smile

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme