Es ist: 02-04-2020, 10:40
Es ist: 02-04-2020, 10:40 Hallo, Gast! (Registrieren)

Aktuell befinden wir uns im Umbau. Sollte also etwas seltsam aussehen, sind wir gerade bei der Arbeit und strukturieren die Foren neu :)

Wos i wü
Beitrag #1 |

Wos i wü
I wü mei eigane Stroßn pflostan,
und sie notfois gaunz allanich geh.
Ned ois Zechn vo Rebellion,
ois Zeichn, dass i zu mir söwa steh.

I wü mein eiganen Moßstob festlegn,
mi ned in sinnlosen Normen valian,
hervorstechn durch des, wos i bin,
mi ned durch aundare definian.

I wü mi in Spiagl schaun,
und bewundern, wos i siag.
Meine Flügl ausbreitn,
damit i endlich amoi fliag.

I wü ned imma so vü denkn,
ausn Bauch heraus entscheidn.
Ned jede Konfrontation,
scho im vorhinein vameidn.

I wü den Sinn des Lebens söwa findn,
ned imma nua auf aundare hean.
wos guad und wos schlecht is söbst entscheidn,
mi ned um aundare Meinungen schean.

I wü neiche Wege gehn,
mi in meina eiganen Sicherheit wiegn.
Immahin gehts doch ums Tun,
vü mehr no ois ums Siegen.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Wos i wü
hallo Landsmännin,
na ich befürchte, dass hier niemand verstanden hat, was du willst.
Auf jeden Fall deine eigene Straße pflastern. Dein eigenes Süppchen kochen. Icon_smile
Generell finde ich gut, die Mundart hochzuhalten, andererseits sehe ich es in diesem Forum als Problem.

Ned ois Zechn vo Rebellionch

das habe ich nicht verstanden, dem Sinn nach müsste es Zeichen heißen, also ein Tippfehler?

Da Dichtung und Lyrik nicht meins sind, werde ich mich kurz halten. Ich finde Mundartdichtung noch viel schwerer. Dass du so mutig bist und das einstellst, freut mich.
Ich mache mir nämlich schon ins Hemd, wenn man Kipferl nicht versteht und korrigiere dann auf Brötchen. Icon_slash


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Wos i wü
Hello again Icon_wink

ja, das mit der Mundart is so a Soch... als Österreicherin kommt man (GOTTSEIDANK) nicht drum herum.

Die Zechn ist natürlich ein Tippfehler, glaub nicht, dass es rebellische Gliedmaßen gibt ...

Und zum Kipferl: Das wird immer a Kipferl bleiben, tief im Herzen, auch wenn man uns das Wort dafür ausbessert Icon_smile

PS:dein Nick erinnert mich an Doris Knecht, mag ihre Bücher sehr, so schön österreichisch!


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Wos i wü
Hallo Guadalajarra!

uff, ganz schön schwierig dein Name.Icon_smile
Doris Knecht sie schreibt glaube ich im Kurier. Danke für den Tipp. Werde mir mal ein Buch von ihr besorgen. "Gruber geht" soll sehr gut sein.
Mein Nickname? Vielen Dank. Ich mag´s gern bodenständig Icon_cool


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme