Es ist: 05-07-2020, 10:22
Es ist: 05-07-2020, 10:22 Hallo, Gast! (Registrieren)


Das 10. MotivationsProjekt (Pinnwand)
Beitrag #1 |

Das 10. MotivationsProjekt (Pinnwand)


»Schreiben ist eine köstliche Sache; nicht mehr länger man selbst zu sein,
sich aber in einem Universum zu bewegen, das man selbst erschaffen hat.«

Gustave Flaubert (1821 - 1880), französischer Erzähler und Novellist



Willkommen an der Pinnwand zum 10. Literatopia MotivationsProjekt. Hier findet jeder Teilnehmer wie immer einen Platz für seine persönliche Schreibübersicht, die jeder gestalten kann wie er möchte. Lediglich das Ergebnis jeden Tages (Wortziel erreicht oder nicht erreicht) soll immer eingetragen werden - der Rest darf nach Vorlieben, Zeit und Lust frei gestaltet werden Icon_wink

Ich wünsche euch viel Spaß und eine Wagenladung voller Motivation!

Angepinnt:
rex noctis
Saryn
LadydesBlauenMondes
Eselfine
Lanna
Dreadnoughts

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Das 10. MotivationsProjekt (Pinnwand)
rex noctis

(Wer zuerst kommt, muss nicht so weit scrollen.)



Was noch zu sagen ist ...

Ich habe eine etwas schwierige Ausgangslage wegen der beiden Kolloquien, die noch anstehen, aber umso mehr Gründe, am 10. MoPro dennoch teilnehmen. Erstens ist das hier so etwas wie ein kleines Jubiläum - wer will sich das schon entgehen lassen? Icon_wink Und außerdem werde ich sowieso nicht den ganzen Tag lernen, Zeitprobleme sind letztendlich also doch nur eine Ausrede. Am wichtigsten aber ist, dass ich bereits seit einem Jahr nicht mehr wirklich ins Schreiben reinkomme - von daher wird es dafür höchste Zeit. Es mag dabei sein, dass ich am einen oder anderen Tag am Abend vollkommen unzufrieden mit meinem Geschriebenen bin, das ist erstmal aber nebensächlich. Stattdessen will ich einfach wieder schreiben. Ich werde dabei die ganzen vier Wochen durchschreiben und mir vornehmen 5000 Wörter in der Woche zu schreiben. Woran ich mich möglicherweise setzen werde, ist eine kleine Selbstjustiz-Polizisten-Idee, die ich in letzter Zeit mal hatte, die vielleicht das Richtige sein wird, um wieder reinzukommen. Im Zweifel ist mir jedoch alles recht.



Das Schreiben

Woche 1 (369/5000 Wörter - 7,38%)

Tag 1 (0/5000 Wörter - 0%)
Ziel: 700 Wörter - wir wollen mal moderat anfangen.
Fortschritt:
16:29: Das mit dem Lernen läuft überraschenderweise (*ironie*) nicht so gut wie erwartet, deshalb schreib ich jetzt erstmal eine Runde. Entweder in Victoria oder an irgendwas anderem, mal schauen.
00:12: Immerhin 369 Wörter. Es lief heute nicht so. Mit der Planung einer größeren Geschichte, an die ich mich noch nicht wage, lief es ganz gut, aber beim Schreiben ging nicht so viel.
Ergebnis: 369 Wörter
Sonstiges:

Tag 2 (369/5000 Wörter - 7,38%) (Click to View)

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Das 10. MotivationsProjekt (Pinnwand)
Saryn
"Hier könnte Ihre Werbung stehen!"


Mal schauen, wie viel ich tatsächlich geschrieben kriege. In der Regel ist meine Motivation im MoPro ja eher höher und hoffentlich finde ich den Weg aus meinem kleinen Ideen- und Motivationsloch (MoLo) heraus. Allerdings habe ich auch diesmal etwas mehr zu tun, da ich aktuell das Schulpraktikum mache und sechs Chaoten am Anfang der Pubertät dazu nötigen muss innerhalb von vier Sitzungen ein Projekt fertig zu stellen. Naja, wird schon schief gehen.
Mögen die Spiele beginnen (also Montag dann).


Phase 1 (11.5.2015):
Extended MoPro - Director's Cut - Deluxe Version - Gold Edition

(Phase 2)



Tag 1 (27.5.2015):
Wörter:680
Wörter gesamt: 4372

_________

Tag 2 (28.5.2015):
Wörter: 1294
Wörter gesamt: 5666

__________________

Tag 3 (29.5.2015):
Nix getan. Schande, Haupt, etc.
___________________________

Tag 4 (30.5.2015):
Zzzzzz...
Einiges für die Uni getan und dann war da auch noch der Witcher. Sorry.

__________________________

Tag 5 (31.5.2015):
Wörter:466
Wörter gesamt:6132

____________________________________

Tag 6 (1.6.2015):
Wörter: 232
Wörter gesamt: 6364

_____________________________________________

Tag 7 (2.6.2015):
Hey, ratet mal, wer wieder krank ist ...
______________________________________________________

Tag 8 (3.6.2015):
Wörter: 949
Wörter gesamt: 7313

______________________________________________________

Zwangspause vom 04.06. bis zum 06.06.
______________________________________________________

Tag 9+10 (07.06.+08.06.2015):
Wörter: 1515
Wörter gesamt: 8828

_________

Tag 11 (09.06.2015):
Wörter: 309
Wörter gesamt:9137

__________________

Tag 12 (10.6.2015):
Wörter: 1741
Wörter gesamt: 10878

_________

Tag 13 (11.06.2015):
Wörter: 705
Wörter gesamt:11583

____________

Tag 14 (12.06.2015):
Wörter: 282
Wörter gesamt:11865

_____________________

Tag X (X.Y.2015):
Wörter:
Wörter gesamt:

_________

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Das 10. MotivationsProjekt (Pinnwand)
LadydesBlauenMondes
(auf Wörterjagd)

1. Tag - 11.05.
Geschafft/Geplant: 629/614 Wörter
Zustand: Positiv überrascht. Ich bin ja doch immer sehr planlos und wollte mich eigentlich nur mal mit meinem Anta beschäftigen und schwupps standen die Wörter da.
Notiz (an mich): Ein Plan wäre schon nicht schlecht. Oder wenigstens einen Ansatzpunkt finden, an dem es weitergehen muss.
Letzter Satz: Und doch hatte ihm das Schicksal, das Wertvollste geraubt, was er besessen hatte.
Wortüberschuss: 15

2. Tag - 12.05.
Geschafft/Geplant: 636/614 Wörter
Zustand: Guter Dinge und glücklich über meine Antas.
Notiz (an mich): Der Plan einfach da weiterzuschreiben, wo man aufgehört hat, ist gar nicht so schlecht. Und auch sich mit den Antas zu beschäftigen war eine meiner besseren Ideen.
Letzter Satz: Er sollte ein Pergament finden und musste sich dafür an die Fersen eines ihm unbekannten Mannes heften.
Wortüberschuss: 37

3. Tag - 13.05.
Geschafft/Geplant: 642/614 Wörter
Zustand: Glücklich, aber nicht wirklich Zufrieden.
Notiz (an mich): Geht doch. Langsam werd ich wieder warm mit meinem Eliah. Das tröstet aber nicht über die Tatsache hinweg, dass ich inzwischen 12 Seiten Textinseln fabriziert habe.
Letzter Satz: Er nickte. Diesmal ernst und entgültig.
Wortüberschuss: 65

4. Tag - 14.05.
Geschafft/Geplant: 639/614 Wörter
Zustand: Einfach nur glücklich.
Notiz (an mich): Textsortieren ist eine feine Sache. Jetzt musst du aber mal an deinem Anta dran bleiben.
Letzter Satz: Er war ihm empfohlen worden.
Wortüberschuss: 90

5. Tag - 15.05.
Geschafft/Geplant: 702/614 Wörter
Zustand: Überrascht. Heute ist es gut gelaufen.
Notiz (an mich): Bleib am Anta dran, es muss sein damit Eliah einen Sinn hat.
Letzter Satz: Wäre noch jemand im Raum gewesen, hätte er sich wohl vor Cornelius gefürchtet.
Wortüberschuss: 178

6. Tag - 16.05.
Geschafft/Geplant: 754/614 Wörter
Zustand: Bisschen abgekämpft. Ich bin meinem armen Eliah fremdgegangen und habe doch an einer anderen Kurzgeschichte geschrieben. Wenigstens ist die so gut wie fertig.
Notiz (an mich): Eliahs Antas sind vielversprechd. Kümmer dich darum.
Letzter Satz: „Hier sind alle Informationen, die ich beschaffen konnte. Enttäuschen Sie mich nicht.“
Wortüberschuss: 318

7. Tag - 17.05.
Geschafft/Geplant: 778/614 Wörter
Zustand: Im Schreibrausch. Einfach die Szene runtergeschrieben, als ob nichts dabei wäre und schon einen Ansatzpunkt für morgen gefunden. Läuft!
Notiz (an mich): Geht doch. Nicht zimperlich sein und einfach die Charas machen lassen.
Letzter Satz: „Wo soll ich hinfahren? Es dürfte kein Problem sein ihn abzuhängen.“
Wortüberschuss: 482

8. Tag - 18.05.
Geschafft/Geplant: 393/614 Wörter
Zustand: Gefrustet. Ich hatte eigentlich schöne Ansatzpunkte an denen ich heute weiter machen wollte, aber irgendwie hat mir Zeit und Konzentration gefehlt. Mir bleibt nur zu hoffen, dass es wenigstens ein bisschen was taugt.
Notiz (an mich): Konzentrier dich gefälligst.
Letzter Satz: Stumm nickte er.
Wortüberschuss: 261

9. Tag - 19.05.
Geschafft/Geplant: 623/614 Wörter
Zustand: Zufrieden. Nachdem ich auf der Hälfte nochmal einen Hänger hatte, ist es gegen Ende doch ganz flüssig gelaufen.
Notiz (an mich): Geht doch. Einfach dranbleiben und vielleicht langsam mal auf das Ende zusteuern.
Letzter Satz: Im roten Licht des Abends konnte er sie schimmern sehen, silbern und sicher in Eliahs Armbeuge: die Thermoskanne.
Wortüberschuss: 270

10. Tag - 20.05.
Geschafft/Geplant: 295/614 Wörter
Zustand: Gehetzt. Heute hatte ich einfach keine Zeit zum Schreiben. Muse war immerhin so halb vorhanden und ich bin relativ zuversichtlich, dass aus der Szene was werden könnte.
Notiz (an mich): Mehr Konzentration schadet nicht!
Letzter Satz: Er ist der Wächter“, antwortete Vinzenz wieder auf die Gedankengänge seines Vorgesetzten.
Wortüberschuss: -49

11. Tag - 21.05.
Geschafft/Geplant: 0/614 Wörter
Zustand:
Notiz (an mich): ausgefallen
Letzter Satz:
Wortüberschuss: -663

12. Tag - 22.05.
Geschafft/Geplant: 673/614 Wörter
Zustand: Recht glücklich. Es sind wieder ein paar Brücken für meine Textinseln geschrieben. Trotzdem fürchte ich mich vor der Überarbeitung. Da wird wohl einiges rausgekürzt werden.
Notiz (an mich): Denk mal dran, langsam zum Ende zu kommen.
Letzter Satz: Zumindest daran, dass sie es glaubten.
Wortüberschuss: -604

13. Tag - 23.05.
Geschafft/Geplant: 720/614 Wörter
Zustand: Zufrieden. Ich steuer langsam auf die Schlussszene zu und hab -hoffenlich- alle Protas auf Position gebracht.
Notiz (an mich): Zieh es einfach durch!
Letzter Satz: Eliah legte auf. <- Icon_ugly
Wortüberschuss: -498

14. Tag - 24.05.
Geschafft/Geplant: 678/614 Wörter
Zustand: Glücklich. Schlussszene begonnen und morgen sind nur noch ein paar Wörter nachzuholen.
Notiz (an mich): Wie gestern: Zieh es durch!
Letzter Satz: Wie jemand der es gewohnt war alles zu bekommen was er wollte.
Wortüberschuss: -434

15. Tag - 25.05. (Zusatztag)
Geschafft/Geplant: 1.292/434 Wörter
Zustand: Euphorisch und im Wortrausch. Schlussszene ist relativ gut über die Bühne gebracht.
Notiz (an mich): Jetzt bist du grad so schön mit Eliah auf einer wellenlänge, nutze das für die Überarbeitung. Stichwort: Kurzroman!
Letzter Satz: Aber seine Aufgabe war damit nicht beendet.
Wortüberschuss: 858

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: Das 10. MotivationsProjekt (Pinnwand)
Eselfine

- wasting my goddamn time -



Der neue MoPro-Versuch, eingebettet in ablenkende Release-Dates und taggleiche Prüfungen, nichtsdestotrotz: An die Arbeit! Ich kann mir ja ein Vorbild an der Raupe nehmen, die sich windgebeutelt an einem hauchdünnen Faden vor meinem Fenster abzuseilen versucht. Oder der kleinen Spinne, die seit zwei Wochen unermüdlich morgens und abends meine vier Zimmerwände an der Decke umrundet. (Welcome to Wildlife at Home by Eselfine.)

In Planung: Dinge, die sich mit Dingen beschäftigen, über die ich schon länger mal schreiben wollte. Möglichst 300 Wörter am Tag.
Zwischenstand:

______________________________________________________________

Woche III

25.05.2015 (Click to View)
26.05.2015 (Click to View)
27.05.2015

Zustand: cursed document
Tagespensum: 300.
Endergebnis des Tages:
Erster Satz:
Letzter Satz:
Bemerkungen:


We are all accidents
Waiting
Waiting to happen
Radiohead, "There There"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: Das 10. MotivationsProjekt (Pinnwand)


Lanna
(Das Ziel ist der Weg)



Was ich vorhabe
Kumen-Esh. Was auch sonst Icon_wink
Dummerweise hat mich das MoPro etwas unvorbereitet von schräg hinten links erwischt, deshalb haben wir keinen allzu guten Start. Trotzdem hoffe ich, gut reinzukommen, ein paar Szenen zu schreiben, von denen ich noch keine Ahnung habe, wie sie chronologisch anzuordnen sind, ein paar Szenen, die ich so toll finde, dass ich Angst habe sie zu schreiben, und dann natürlich die ganze Leere dazwischen zu füllen. Der ganz normale Wahnsinn also.

Mein Tagesziel bleibt bei 640 Wörtern über 28 Tage, und weil meine Schwester sich wieder kurzfristig für ein Wochenende mitten im MoPro angemeldet hat (sie sabotiert mich!), werde ich Samstage und Sonntage jeweils frei machen. Hat das letzte Mal gut geklappt.

Tagesziel: 640
Gesamtziel: 17.920



Phase 1 (11.05. - 07.06.)
»Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Wir fällen sie und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere darauf auszudrücken.«

Khalil Gibran 



Tag 1 von 28 *~*~* [1.465 / 640 Wörter (Gesamt: 1.463 / 640 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 2 von 28 *~*~* [1.138 / 640 Wörter (Gesamt: 2.603 / 1.280 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 3 von 28 *~*~* [977 / 640 Wörter (Gesamt: 3.579 / 1.920 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 4 von 28 *~*~* [946 / 640 Wörter (Gesamt: 4.525 / 2.560 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 5 von 28 *~*~* [1.028 / 640 Wörter (Gesamt: 5.553 / 3.260 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 6 von 28 *~*~* [frei (Gesamt: 5.553 / 3.900 Wörter)]



Tag 7 von 28 *~*~* [frei (Gesamt: 5.553 / 4.540 Wörter)]



Tag 8 von 28 *~*~* [669 / 640 Wörter (Gesamt: 6.222 / 5.180 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 9 von 28 *~*~* [1.245 / 640 Wörter (Gesamt: 7.467 / 5.760 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 10 von 28 *~*~* [730 / 640 Wörter (Gesamt: 8.197 / 6.400 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 11 von 28 *~*~* [1.685 / 640 Wörter (Gesamt: 9.882 / 7.040 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 12 von 28 *~*~* [frei / 640 Wörter (Gesamt: 9.882 / 7.680 Wörter)]



Tag 13 von 28 *~*~* [1.510 / 640 Wörter (Gesamt: 11.392 / 8.320 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 14 von 28 *~*~* [873 / 640 Wörter (Gesamt: 12.265 / 8.960 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 15 von 28 *~*~* [frei / 640 Wörter (Gesamt: 12.265 / 9.600 Wörter)]


Tag 16 von 28 *~*~* [771 / 640 Wörter (Gesamt: 13.036 / 10.240 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 17 von 28 *~*~* [2.886 / 640 Wörter (Gesamt: 15.922 / 10.880 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 18 von 28 *~*~* [992 / 640 Wörter (Gesamt: 16.914 / 11.520 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 19 von 28 *~*~* [1.446 / 640 Wörter (Gesamt: 18.360 / 12.160 Wörter)]


Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 20 von 28 *~*~* [frei / 640 Wörter (Gesamt: 18.360 / 12.800 Wörter)]



Tag 21 von 28 *~*~* [frei / 640 Wörter (Gesamt: 18.360 / 13.440 Wörter)]



Tag 22 von 28 *~*~* [648 / 640 Wörter (Gesamt: 19.008 / 14.080 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 23 von 28 *~*~* [1.351 / 640 Wörter (Gesamt: 20.359 / 14.720 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 24 von 28 *~*~* [1.320 / 640 Wörter (Gesamt: 21.679 / 15.360 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 25 von 28 *~*~* [1.290 / 640 Wörter (Gesamt: 22.969 / 16.000 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)



Tag 26 von 28 *~*~* [1.000 / 640 Wörter (Gesamt: 23.969 / 16.640 Wörter)]

Lannas Gedanken]
Ich hab heute mal ohne großes Vorgeplauder angefangen, weil ich zügig fertig werden wollte und siehe da: Es hat funktioniert *lach* Ich hab schöne runde 1.000 Wörter voll, genau ein Kapitel, das noch dazu Spannung aufbaut.
Und während ich das Schreibe, ist mein Internet weg und die automatische Ansage von der Telekom findet das "Prima!", dass sie mri mitteilen konnte, dass die Störung so in etwas um 9 Uhr behoben sein sollte. Morgen früh. Nein, das ist in der Tat kein Lachen in meinem Gesicht. *not amused*
Aber dann schreib ich heut Abend vielleicht noch ein bisschen. Oder kämpfe weiter gegen Wölfe, Blizzards und den Hunger. Oder lerne die letzten Buchstaben im Tipptraining. Da bin ich gestern - während das Internet schonmal 6 Stunden wegwar - ziemlich weit gekommen *ugly*

Status-Update: Die Spazierengehenpause während des Internetausfalls bei 34°C in praller Sonne durch wogende Weizen- und Roggenfelder ist nicht das, was ein Allergiker unbedingt tun sollte, wenn er noch Pläne für den Abend hat. Muss man ja auch erstmal wissen, nüch?

Erwähnenswertes: Er blinzelte und fragte sich einen Moment lang, wohin die Zeit verschwunden war.
(es gibt noch einen viel besseren Absatz, aber naja ... Spoiler und so *lach*)
Wort des Tages: Wachstum
[/spoiler]


Tag 27 von 28 *~*~* [... / 640 Wörter (Gesamt: 23.969 / 17.280 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


Tag 28 von 28 *~*~* [... / 640 Wörter (Gesamt: 23.969 / 17.920 Wörter)]

Lannas Gedanken (Click to View)


»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: Das 10. MotivationsProjekt (Pinnwand)
Dreadnoughts
(Alles raushauen! Das Licht fällt ja auch nicht umsonst senkrecht!)


Vorhaben:
Langweilige Prosa verfassen, aber so gut, dass entweder der Nobelpreis naht oder James Cameron - der das Ganze verfilmen will.

Tag 1: 11.05.2015
- Entschuldigt abwesend.

Tag 2: 12.05.2015
- Entschuldigt abwesend.

Tag 3: 13.05.2015
Motivation: Futuremusic: Triumph.
Wörter: 4314
Erster Satz: "Sind Sie sicher?"
Letzter Satz: 'Wer ist Arthur?'
Sonstiges: Finger tun weh.

Tag 4: 14.05.2015
Motivation: s.o.
Wörter Abschnitt A: 973
Erster Satz Abschnitt A: Die Fahrt war ein monotones Schaukeln.
Letzter Satz Abschnitt A: "Millionen Legionen", flüsterte sie.
Wörter Abschnitt B. 1261
Erster Satz Abschnitt B. Es dröhnte noch in seinem Kopf.
Letzter Satz Abschnitt B: "Khaled Ackbar."
Sonstiges: *gähn*

Tag 5: 15.05.2015
Moti-Dingenskirchen: s.o. (läuft ganz gut damit)
Wörter: 1407
Sätze entfallen, da die fragliche Passage mehrmals umgegliedert und 'integriert' wurde.
Sonstiges: Details über bestimmte Aspekte anhand von Bilder herausgefunden. Rest logisch erarbeitet mit ibi. (Ist nicht Siri, sondern besser. Icon_cuinlove )

Tag 6: 16.05.2015
Mo-undsoweiter: s.o.
Wörter: Eigentlich mehr, aber nach einer RAUTEZEICHENATTACKE und dem nachfolgenden Marathon zur Erlangung der Oberherrschaft über das indoktrinierte Dokument wurden es doch noch 3318!!!
Sätze: Es handelt sich um den gesamten Abschnitt DFH (III) Teil III.III. (Soviele große i's. Mrgreen )
Sonstiges: Nunja. Erledigt, immer noch. Nacht war lang.

(...)


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme