Es ist: 21-01-2020, 14:33
Es ist: 21-01-2020, 14:33 Hallo, Gast! (Registrieren)


Umfrage: Wann wollt ihr starten?
Diese Umfrage ist geschlossen.
15. Juni ( - 12. Juli)
25.00%
1 25.00%
29. Juni ( - 26. Juli)
75.00%
3 75.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
Beitrag #1 |

Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)


Offizieller Termin ist somit der 29. Juni (bis zum 26. Juli)

Zur Pinnwand




Hallo alle miteinander!

Ich weiß, ich weiß - das 10. MoPro ist noch nicht vorbei und ich starte hier schon ein neues. Geht's der Lanna noch gut?
(Natürlich tut es das!)
Da das 10. MoPro ja für einige Schreibwillige zeitlich schlecht gefallen ist, wollten wir relativ zügig ein weiteres anhängen. Und damit da nicht wieder ein Teilnehmermangel herrscht, wollte ich es früh genug ankündigen.
Zur Auswahl stehen Mitte Juni oder Anfang Juli und ich hoffe, dass der Zeitrahmen dieses Mal günstiger fällt.

Auch möchte ich nochmal extra betonen, dass Neulinge herzlich willkommen sind! Immer die gleichen Gesichter ist zwar schön, aber auf Dauer auch langweilig ( Mrgreen ) - deshalb würde ich mich über frischen Wind in unseren Reihen sehr freuen.

Worum geht es überhaupt?
  • Jeder Teilnehmer setzt sich zu Beginn des MotivationsProjektes (MoPro) ein Tagesziel an Wörtern, das er jeden Tag schreiben wird.
    Als Richtwert: mit 614 Wörtern (entspricht 3600 Zeichen, ohne Leerzeichen) lässt sich eine Normseite füllen.
  • An der Pinnwand, die zum Start des MoPros gepostet wird, sollte jeder Teilnehmer regelmäßig seinen Fortschritt festhalten.
    In welcher Form dies geschieht, bleibt jedem selbst überlassen. Kurz und knapp oder blumig und ausgeschmückt - wichtig ist nur, dass die Tagesergebnisse (und Erfolg oder Nicht-Erfolg) für alle anderen Teilnehmer einsehbar sind, denn:
  • Hier im Plauderthread können (und sollen) undisziplinierte Teilnehmer motiviert werden, wobei (fast) jedes Mittel recht ist, die faulen Mitstreiter zum Schreiben zu bringen.
    Auf der anderen Seite sollen natürlich auch Erfolge gefeiert und besonders wortreiche Tage oder gelungene Szenen bejubelt werden.
  • Mitmachen kann jeder, der einen Foren-Account und den Willen zu schreiben besitzt.

Zeitplan
Phase 1 - Schreiben (2 Wochen)
Zwei Wochen lang wird kompromisslos geschrieben. Hier geht es einzig darum, Wörter zu produzieren, ohne Wenn und Aber. Der Text darf in dieser Zeit nicht überarbeitet werden, damit wir uns voll und ganz auf das Vorankommen konzentrieren können.

Phase 2 - Überarbeiten / Weiterschreiben (1 Woche)
Wem zwei Wochen Tastatur-Quälerei genug sind, der darf sich nun das Ergebnis aus Phase 1 zur Brust nehmen und aufhübschen. Wahlweise kann auch gnadenlos weitergeschrieben und das Überarbeiten auf später verschoben werden.

Phase 3 - Einstellen / Überarbeiten / Weiterschreiben (1 Woche)
Wer in Phase 2 überarbeitet hat und nun einen vorzeigbaren Text in Händen hält, darf diesen gerne präsentieren und zum Kommentieren freigeben. Natürlich darf auch zu jedem anderen Zeitpunkt eingestellt werden.
Wem nach drei Wochen Schreibzeit nun die Puste ausgeht, kann Phase 3 zum Überarbeiten nutzen - oder, für die ganz Harten, einfach weiterschreiben. Und weiter und weiter ... Icon_wink


Sinn dieses Projekte ist es, (zumindest eine Zeitlang) regelmäßig zu schreiben - und sich auch dann aufzuraffen, wenn man eigentlich gerade keine Zeit und/oder Lust hat. Oft hilft es ja schon zu sehen, dass andere Autoren sich mit genau den gleichen Problemen herumschlagen und man nicht alleine ist.
Falls ihr Fragen habt: Fragt ruhig - meine Peitsche (Baseballschläger, Mikrowellentür, Dinosaurier, Smile-O-Mancer) packe ich immer erst nach dem Startschuss aus Icon_wink

Wie immer freue ich mich auf viele - und wortreiche - Teilnehmer und ein geselliges und fröhliches Miteinander!

Anmeldungen
Lanna
Dreadnoughts
Saryn
Niemand
Eselfine
Mr Moonlight
slainte

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
Bin dabei.

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
Zitat:Anmeldungen
Lanna
Dreadnoughts
Icon_ugly

Ähm, ..., muss mich nicht nochmal melden, oder?
(Oder war das ein A-Tritt für die Pinnwand???)

Smiley_emoticons_blush

LGD.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
@Saryn
Yay!

@D.
Ich habe spontan das zweite Gesicht entwickelt und im Zuge einer gar mystischen Vision geweissagt, dass du dich anmelden wollen wirst. Jaha! Fähigkeiten hab ich, das ist un-glaub-lich! Mrgreen

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
@Lanna:
Okay. Hm. Das aktuelle Dingen zähle ich noch zum 10. MoPro. Beim 11. gehts dann mit dem nächsten weiter. (Dann ist das auch thematisch abgegrenzt.)

Zitat:Fähigkeiten hab ich, das ist un-glaub-lich!
De-fi-ni-tiv. Icon_fies

D.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
Ich bin auch mal so frei mich anzumelden, auch wenn das so gar nicht meinem Arbeitsstil entspricht, wenn man denn von der Existenz eines solchen sprechen kann und Lanna wahrscheinlich kaum zum Schreiben kommen wird, weil sie mich wohl Tag für Tag mit der genannten Mikrowellentür (was bin ich froh, dass sie das Video mit dem Löffel auf Youtube nicht zu zu kennen scheint) verhauen muss^^

In diesem Sinne...

anmeld.

Gibt's ein Thema oder kann man es selbst wählen? Wie siehts mit gedanklicher Vorbereitung aus?

"But please, feel free to piss in the garden!"

Adam, Only Lovers left alive

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
Haben wir eigentlich einen Starttermin?

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #8 |

RE: Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
Gibt zwei Möglichkeiten, siehe Abstimmung oben.

"But please, feel free to piss in the garden!"

Adam, Only Lovers left alive

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #9 |

RE: Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
Wer Augen hat ...Doh

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #10 |

RE: Das 11. MotivationsProjekt (Anmelde- und Plauderthread)
Hey, Niemand! Wie schön, ich freu mich Icon_smile
Wenn du Glück hast, läuft es bei mir so gut wie beim 10. MoPro und ich bin dauernd gut gelaunt und bring es nicht übers Herz, die schweren Geschütze aufzufahren Icon_ugly (aber die anderen Teilnehmer sind meistens auch ganz vorzüglich im Küchenutensilien über den Schädel ziehen Icon_wink )

Thema oder andere inhaltliche Vorgaben haben wir nicht. Jeder darf das schreiben, worauf er Lust hat - ob was Neues oder was Altes, einen Roman, eine Kurzgeschichte, eine Biografie ... wichtig ist nur das Wortziel, das erreicht werden muss. Aber auch da kannst du sagen "Ich schaffe 200 Wörter am Tag, für mehr reicht es nicht" oder "Tschakka! Jeden Tag 2000 Wörter, kein Problem, Leute!"
Ich finde, es ist besser, seine Wortgrenze ein bisschen zu niedrig anzusetzen (und dann eben jeden Tag das gute Gefühl zu haben), als viel zu wollen, es aber nicht zu erreichen und dann frustiert zu sein (ich spreche aus Erfahrung Icon_ugly )

Vorbereitungen muss da jeder treffen, wie er's braucht. Ich selbst schreib ja an meinem Dauerprojekt, und da will ich vorm Weiterschreiben schon immer mich erstmal wied einlesen. Wenn du zum Schreiben einen Plan brauchst, einen festen Plot, dann darfst du dir den natürlich auch schon vorher zurechtlegen. Wie es eben für dich am besten geht, dass du jeden Tag ein paar Worte schreibst Icon_wink - verkehrt machen kannste hier nix, unsere Regeln sind ja auch eher Richtlinien Icon_ugly

@Saryn
Ich hatte ehrlich überlegt, beide Daten noch in den Text zu schreiben, dachte aber, das verwirrt nur unnötig und wollte was editieren, wenn das Ergebnis aussagekräftig genug ist Icon_wink

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme