Es ist: 26-09-2022, 21:09
Es ist: 26-09-2022, 21:09 Hallo, Gast! (Registrieren)


Ich habe Angst.
Beitrag #21 |

RE: Ich habe Angst.
[mod]Ich wäre euch, Jason, D., dankbar, wenn ihr die persönlichen Fragen (über das Wiederfinden in der Gesellschaft, über den Blick auf die Geschichte, über Abneigungen über Anglizismen etc.) an anderer Stelle (neuer Thread, wenn sinnvoll, sonst PN, Schreiecke, ein klärendes Telefonat ... Icon_ugly ) klären könntet, damit die Diskussion (von der ich, D., nicht den Eindruck hatte, sie sei zu Ende ausgetragen - genau genommen habe ich gerade die Antwort geschrieben, als du gepostet hast Icon_wink) nicht vollkommen ins Off-Topic abgleitet und wir wenigstens noch den Schein wahren können, es ginge immer noch ansatzweise ums Ausgangsthema.
Gruß
Lehrling[/mod]

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #22 |

RE: Ich habe Angst.
https://youtu.be/dyId_PaVtKQ?t=1300

Genau unser Thema.

"Zu jeder Zeit, an jedem Ort, bleibt das Tun der Menschen das gleiche."

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #23 |

RE: Ich habe Angst.
Auch schön zu diesem Thema:
https://theintercept.com/2015/12/12/terr...1#comments

Ich habe auch Angst. Und zwar weniger vor "islamischem" Terror als vor den Faschisten im Gewand der Demokraten - frei nach Adorno - die gerade in Frankreich hinter dem Schild der Sicherheit den Aufstieg des Dritten Reichs nachspielen.

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #24 |

RE: Ich habe Angst.
Zitat:Wo sind die Stimmen, die solidarisch 'Je suis Berlin' rufen?
Ich finde das nicht sehr fair. Diese Stimmen gibt es durchaus. Wir sind alle schockiert. Aber zumindest ich bin nicht mehr schockiert als über  Anschläge in Paris oder Ankara oder dem Irak. Warum sollte ich Berlin stärker Gewichten in meinem Entsetzen als die anderen Orte? Wo es soviel mehr Tote und soviel öfter gab und gibt? Ich habe als Kind auf diesem Markt in einer Ballettaufführung getanzt. Charlottenburg war lange Zeit mein zu Hause.
Es macht wütend und verzweifelt und ist mit nichts zu entschuldigen.


Mich kann man nicht komprimieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #25 |

RE: Ich habe Angst.
Bei den Anschlägen von London, Madrid, Brüssel und Nizza waren die Betroffenheitsbekundungen auch nicht stärker oder schwächer ausgeprägt als in Berlin (von Anschlägen im aussereuröpäischen Ausland mal ganz abgesehen) und ehrlich gesagt, allzusehr sollte man das auch nicht gegeneinander abwägen, es gibt wichtigeres. In den Anschlägen von Paris hatte dich der Terror nach längerer Zeit wieder in einer neuen Qualität gezeigt, da kann ich jede Anteilnahme verstehen - auch in der Anzahl der Toten, die natürlich nicht völlig egal ist. Natürlich geht "uns" ein Anschlag in unserem Land näher, und man kann ja nicht sagen, das hier nicht ausreichend drüber berichtet wird bzw. eben zu wenig Anteilnahme gezeigt wird. Das das nicht wie in Frankreich so sehr mit einem Bekenntnis zur Nation einhergeht hat auch mit unserer Vergangenheit zu tun, und ich finds überhaupt nicht schlimm wie es bei uns ist.
Zitat:(Ich hoffe, es ist niemand von uns dabei, der dort wohnt.)
Das fett markierte "uns" lässt "die Anderen" als nicht so wichtig erscheinen...

Und eine Frage noch an Dreadnougts (wen auch sonst^^): Warum wolltest du über Paris keine Nachrichten lesen, ärgerst dich aber das du über Berlin nicht damit "bombadiert" wirst. Ist dir das wirklich soo wichtig wo ein Anschlag stattfindet? Genaugenommen ist Paris nichtmal viel weiter weg von dir, bei mir ist es sogar näher dran...


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme