Es ist: 10-08-2020, 06:48
Es ist: 10-08-2020, 06:48 Hallo, Gast! (Registrieren)


Selektion II
Beitrag #1 |

Selektion II
So, Freunde der Mathematik,

auch Rätsel Nummer II von dem ganz und gar nicht mehr ominösen RS ist eingetroffen Mrgreen

Entsprechend zu Angels Brief prankt die römische Zwei in der oberen linken Ecke, dann heißt es weiter:
"Liebe Trinity,
6 12 17 18 21 25 26 29 31 32
35 37 38 39 41 45 50 52 53 54
57 58 59 63 64 65 67 74 77 80
81 82 86 87 88 93 96 97 101 103
106 107 108 110 111 114 115 116 118 120
122 125 129 130 131 133 137 140 141 142
143 146 150 152 153 154 159 161

Selektion!

Dein RS"

Dabei bildet der Zahlenbloock zehn gleichmäßige Spalten, wobei die letzte Zeile bei Spalte zwei beginnt und bei Zeile neun endet.
Meine spontane Reaktion war: Sort Select? Ist doch schon! Icon_ugly Ich kann mir jetzt immerhin denken, worum es bei der dritten Sendung gehen wird, aber ich habe hier ja wohl die Selektionsaufgabe vor mir. Die Frage ist nur: Nach welchem Algorithmus? (Wenn überhaupt gemeint ist, dass ich selektieren soll, anstatt dass es sich hierbei um Selektion handelt.) Ich bin nicht gerade eine aktive Mathematikerin, aber lösbar wird es ja wohl sein Icon_wink Also setzte ich mich in einer ruhigen Minute mal daran, die Auswahl der Zahlen zu begutachten - und warte außerdem gespannt auf den letzten Teil. Vielleicht heißt die Durchnummerierung ja auch, dass zur Lösung zuerst die Zahlen aus Brief I gebraucht werden?

Danke, Rothyd, für die Grüße (liebe Grüße zurück) und die Knobelei! Nächstes Mal bitte Fibonacci, die erkenne ich wenigstens gerade noch Mrgreen

"Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard -

(Avatar: 'Batbastard', © by Trin o'Chaos)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Selektion II
Wie der geneigte Mathematiker erkennt, bezeichnet die "Selektion" eine Auswahl aus einer Menge. 
Trin, das was du Sort-Select nennst, heißt eigentlich Selection Sort und dient zum Sortieren von Größen in einer Halbordnung, aber das nur am Rande Icon_wink

Der eigentliche Trick ist es, aus den Worten, die in I abgezählt wurden, die hier genannten Worte zu selektieren und alles andere rauszuwerfen.
So ergibt sich: 

Zitat:keinen Stelle wahrlich stets Kombiniert verdient es Ich wenn du 
passiert erlebst du schöne Zeit in Jahr Start Streit Eine 
Muse Wanderer sei gekommen du verbringst deine sehr Unglück auf 
Viel hast du Ein Wunder bis Weihnacht der dir Lieber 
beim hast es gut Dass einen neue Stifte gespitzt gibt 
zu Bist zu dieser Welt oder guten dir erleben Voller 
Spaß hoffe das hold und Rätseln die und eine

Und was das beudetet, gucken wir uns in III an!

Aus jedem Volke dieser Welt
Wird dereinst einer ausgewählt
Zum Gehilfen des Retters für alle Zeit
Gesegnet mit Unsterblichkeit

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme