Es ist: 24-04-2019, 00:07
Es ist: 24-04-2019, 00:07 Hallo, Gast! (Registrieren)


Pinguin (WW 2015/2016)
Beitrag #1 |

Pinguin (WW 2015/2016)
Ich habe eine Karte bekommen! Pünktlich zum Silvester-Abend landet ein kleiner Umschlag in meinem Briefkasten.

In dem beige/gelben Umschlag findet sich eine Klappkarte mit einem Pinguin vorne drauf. Dieser trägt einen Schal und eine Pudelmütze und winkt mir fröhlich zu, während um ihn herum sowohl Sterne leuchten als auch Schneeflocken fallen. Die Augen sind zugekniffen, aber wer weiß schon, wie die Augen von Pinguinen aussehen.

Innen drin steht auf der resten Seite vorgegegeben der Satz "Have a brilliant Christmas", letztesre ist durchgestrichen und mit "New Year" ersetzt worden.

Insgesamt liest sich die Karte folgendermaßen:

Linke Seite der Karte schrieb:Lieber R.,
seit Wochen warten auf den
ersten Schnee - doch es rieseln
nur strahlendweiße Sonnenkörner
zu Boden und ich Pinguin habe
meine Wintertracht längst
gegen Badehose und Schirmmütze
eingetauscht. Daher bleibt nur
ein spätweihnachtlicher Gruß,
eine letzte Hoffnung auf Winter,
während im Tiepark schon die Bären
aufwachen und Pinguine jage.
Man munkelt, du seist ein
Fuchs, mit besonderer Begabung
fürs Rätseln. Daher sende ich dir
für die Überbrückung bis zum
nächsten Wintereinbruch eine
kurze Strecke zum Gehirnjoggen...

Rechte Seite der Karte schrieb:Das Rätsel
24 Pinguine sitzen im Kreis,
einige mit blauen, einige mit
roten Winter Schirmmützen.
Niemand weiß, welche Mütze
er trägt, niemand darf den anderen
vermitteln, welche Mützen sie sehen.
[Have a brilliant New Year-Einschub]
Sie wissen nur: mindestens einer
trägt eine blaue Mütze.
Auf ein Zeichen müssen alle aufstehen,
die eine blaue Mütze tragen.
Kannst du ihnen helfen, dieses
Spiel zu gewinnen?

Herzliche Grüße aus Literatopia

Meine Freundin ordnet dieser Karte eine eindeutig weibliche Handschrift zu, ich würde mich dem auch anschließen.
Außerdem deutet das Wort "Tierpark" auf der linken Seite auf eine Person hin, die das Wort "Zoo" nicht unter Folter in den Mund nehmen würde.
Ich würde daher auf Angel tippen, auch wenn ich mir nicht sicher bin.

Auf jeden Fall eine sehr süße Karte, ein sehr freudiger Pinguin und endlich Post Icon_wink

Aus jedem Volke dieser Welt
Wird dereinst einer ausgewählt
Zum Gehilfen des Retters für alle Zeit
Gesegnet mit Unsterblichkeit

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Pinguin (WW 2015/2016)
Ich weiß, wer es war! Icon_lol
(Ich war es nicht.)


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Pinguin (WW 2015/2016)
Ich oute mich mal: Die Pinguinkarte war von mir.
Und vielleicht sage ich lieber Tierpark als Zoo. In meinem Kopf gibts in einem Tierpark heimische Tiere und im Zoo Exoten. Aber der Text oben widerspricht der Logik schon im Ansatz, fällt mir auf ... ;-)

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Pinguin (WW 2015/2016)
Solange du nicht Pinguine als heimische Tiere bezeichnest, ist alles gut... Oder du sogar deinen eigenen Pinguin daheim hältst! Das wäre böse Icon_wink
Auf jeden Fall vielen Dank für die Karte, das Rätsel habe ich, zumindest nach den so verstandenen scharfen Regeln, nicht gelöst!

Aus jedem Volke dieser Welt
Wird dereinst einer ausgewählt
Zum Gehilfen des Retters für alle Zeit
Gesegnet mit Unsterblichkeit

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: Pinguin (WW 2015/2016)
Vielleicht hilft es dir, wenn ich sage, dass das Spiel eine Weile gehen kann, d.h.: wenn das Zeichen zum ersten Mal ertönt, kann es sein, dass niemand aufsteht. Beim zweiten oder dritten oder vierten Mal bzw. irgendwann sollte die korrekte Anzahl Spieler aufstehen. Und vorher eben dann immer keiner.
Vielleicht jetzt eine Idee?

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: Pinguin (WW 2015/2016)
Dann ist das Rätsel kein Problem... Das war die Lösung, die mir nach 5 Minuten eingefallen ist Icon_wink
Ich hielt mich daran auf, dass es heißt "auf ein Zeichen müssen alle aufstehen", was ich mit "Dong und nun alle sofort aufstehen" interpretierte und nicht mit "Dong... wart... wart...wart...wart... jetzt aufstehen".

Aus jedem Volke dieser Welt
Wird dereinst einer ausgewählt
Zum Gehilfen des Retters für alle Zeit
Gesegnet mit Unsterblichkeit

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: Pinguin (WW 2015/2016)
Ja, es hätte mich nach Trins Berichten darüber, wie du die Logik beherrschst, auch gewundert ...  Pro

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme