Es ist: 22-02-2020, 13:34
Es ist: 22-02-2020, 13:34 Hallo, Gast! (Registrieren)


Deutsch Stilkunde
Beitrag #1 |

Deutsch Stilkunde
Da ich als totaler Spät-Einsteiger zum Schreiben gekommen bin, suche ich hin und wieder nach Material, das mir hilft, besser zu schreiben. Da bin ich auf eine interessante Artikelreihe auf Zeit online gestoßen, die in aller Kürze Infos zur deutschen Stilkunde bietet. Insbesondere Lektion 1 - Im Anfang war das Tun - hat mir sehr gut gefallen. Man muss nicht immer der Meinung des Autors sein, aber ein paar Schätze findet man in dieser Reihe:
Wolf Schneider Deutsche Stilkunde

Das wollte ich gern mit Euch teilen.

Liebe Grüße von slainte music


Mich kann man nicht komprimieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Deutsch Stilkunde
Hallo slainte,

danke für den Link, Wolf Schneider steht bei mir auch im Regal :-)
In eine ähnliche Kerbe schlägt ein schon etwas älteres Buch, das ich jedem Schreiberling nur ans Herz legen kann: Die Stilfibel von Ludwig Reiners (Erstauflage 1951, Neuauflage 2007 bei dtv). Er gibt sehr kompakte Lektionen, flott geschrieben, und ich habe mich schnell bei einigen Fehlern wiedergefunden. Die Schreibübungen sind aber eher aus der Kategorie "historisch" ;-).

Vielleicht ist das ja für dich interessant :-)

Liebe Grüße
Libertine

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Deutsch Stilkunde
Hallo Libertine,

vielen Dank für die Info. Klar ist das interessant, ich schaue mir das in jedem Fall an. Bisher haben mir alle Schreibratgeber geholfen, meinem Ziel näher zu kommen, vor Allem auch in die Richtung, dass ich kompetent entscheiden kann, was ich machen und was ich nicht machen will. Manchmal tue ich mich unglaublich schwer, Sachen zu formulieren oder eine vage Idee konkret zu bekommen. Dann helfen diese Ratgeber mir dabei, einen klaren Kopf zu bekommen  Icon_irre 
Okay, nicht immer. Manchmal lenken sie mich auch in eine völlig absurde Richtung, aber dann habe ich mal wieder was dazugelernt, wie es bei mir nicht funktioniert Icon_cool .

Danke und frohes Schaffen. music


Mich kann man nicht komprimieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme