Es ist: 21-08-2018, 03:18
Es ist: 21-08-2018, 03:18 Hallo, Gast! (Registrieren)


Tiger & Turtle
Beitrag #1 |

Tiger & Turtle
Tiger and Turtle – Magic Mountain heißt eine Landmarke im südlichen Duisburger Stadtteil Wanheim-Angerhausen. Einer begehbaren Achterbahn nachempfunden, hat sich das Kunstwerk zu einem Wahrzeichen entwickelt, das auch international wahrgenommen wird und auswärtige Besucher anlockt.

Ohne die Vorgeschichte ist Tiger & Turtle allerdings nicht zu verstehen. Blicken wir also zurück in die Anfangsjahre des beginnenden 21. Jahrhunderts. Im Jahre 2005 schloß die Zinkhütte MHD Sudamin, das ehemalige „Berzelius“, für immer seine Tore. Auf der Schlackedeponie entstand in der Folgezeit unter anderem die Heinrich-Hildebrand-Höhe, die nach einem örtlichen Heimatforscher benannt ist.
Im Jahre 2009 gab es dann einen Wettbewerb von Seiten der Stadt Duisburg. Der Entwurf von Heike Mutter und Ulrich Genth ging dabei als Sieger hervor. Baubeginn war 2010; 1 Jahr später konnte Tiger & Turtle dann der Öffentlichkeit übergeben werden. Da es hier auch um die Renaturierung einer Industriebrache und die Beseitigung von Umweltschäden ging, wurde das Projekt aus öffentlichen und privaten Geldern finanziert.
Die 220 Meter lange Gesamtstrecke von Tiger & Turtle (zweigeteilt in die begehbaren Teilstrecken von 140 und 60 Metern) ist mit 349 Gitterrosten als Stufen belegt, 698 Pfosten, 349 Querträger und 17 Stützen tragen die Konstruktion. Haupttragrohr und Stützen haben einen Durchmesser von 323,9 mm. Das Gesamtgewicht der Großskulptur beträgt 90 Tonnen. 220 Stufen können begangen werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Anzahl der Besucher limitiert, der Loopingbereich abgesperrt und der Zugang zeitlich sowie nach Wetterlage verschlossen. Nachts wird die Skulptur mit 880 LED-Lampen in den Handläufen beleuchtet.
Tiger and Turtle ist eines der wenigen nachhaltig wirkenden Projekte der Kulturhauptstadt 2010, die auch heute noch existieren. Ob die infrastrukturelle Anbindung reicht, was beispielsweise Gastronomie oder Toiletten anbelangt, sei einmal dahingestellt. Zumindest an Wochenenden und in den Ferien ist der Freizeitwert jedenfalls hoch – dieser positive Aspekt soll jedenfalls erwähnt werden.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme