Es ist: 07-07-2020, 14:43
Es ist: 07-07-2020, 14:43 Hallo, Gast! (Registrieren)


Wer bin ich?
Beitrag #1 |

Wer bin ich?
Munir Alubaidi
www.munir-alubaidi.de

Wer bin ich?
Ich bin Maler, Schriftsteller und Journalist, der 1949 im Irak geboren ist. 1970 habe ich mein Studium der Geschichte und Kunstgeschichte abgeschlossen. In Moskau habe ich 1978 Sozialwissenschaft und Politik studiert. 1969 war ich Mitglied der Kunstgruppe (Aladab), habe 8 Einzelausstellungen gemacht und an mehreren gemeinsamen Ausstellungen in Amman, Tunis, Dubai, Deutschland und im Irak teilgenommen.
10 Jahre lang war ich ein Aktivist in einer Marxistischen Partei. Inzwischen war ich verfolgt, verhaftet und gefoltert worden.
In den siebziger Jahren war ich der Leiter des Büros der oppositionellen Zeitung „Tarik Alscha'ab“ in Diyala Provinz . Ich habe mittlerweile mehrere Artikeln geschrieben und veröffentlicht.
1995 schrieb ich meine erste Kurzgeschichte „Dummheit“, die (ein) Jahr danach in Zeitung „ALFINIQ“ veröffentlicht wurde. Bis Ende des Jahrhunderts habe ich noch fünf Geschichten geschrieben.

Ende des Jahres 2000 habe ich meine irakische Heimat verlassen, um in Deutschland Schutz zu suchen.
Seit 2012 male und schreibe ich in meinem Atelier im Atelierhaus Sigmaringer1 in Berlin.

2015 wurde mein erstes Buch „Die Kuh, die das Bild des Präsidenten fraß“, das 18 Kurzgeschichten umfasst, auf Arabisch veröffentlicht.

Zwischen 2012 und 2016 habe ich an allen gemeinsamen Ausstellungen im Atelierhaus Sigmaringer1 Teilgenommen.

Vor 3 Jahren begann ich, meine Texte im Autorenforum in Berlin vorzulesen.
2017 wurde meine Kurzgeschichte „im Zug“ vom Verlag R.G. Fischer zur Anthologie „Im Zaubergarten der Worte“ gewählt und veröffentlicht.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Wer bin ich?
Hallo Munir,

dann bist du ungefähr da, wo einige hier im Forum erst noch hin wollen. Icon_smile 

Willkommen und viel Spaß!
coco


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme