Es ist: 31-10-2020, 07:51
Es ist: 31-10-2020, 07:51 Hallo, Gast! (Registrieren)


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharlipp: DIe frühen Türken in Zentalasien
Beitrag #1 |

Scharlipp: DIe frühen Türken in Zentalasien
Wolfgang Ekkehard Scharlipp: Die frühen Türken in Zentralasien Eine Einführung in ihre Geschichte und Kultur; Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 1992; 147 Seiten; ISBN: 3-534-11689-5

In der Mitte des 6. Jahrhunderts gab es einen Nomadenstamm, der sich selbst "Türk" nannte. Nachdem er die Herrschaft in der mongolischen Steppe an sich gerissen hatte, dehnte er innerhalb weniger Jahrzehnte seine Macht von der Mandschurei bis an das Schwarze Meer aus.

Der Autor wirft einen Blick in eine Geschichte, die bei uns völlig unbekannt ist.

Scharlipp hat Turkologie, Tibetologie, Indologie, Sinologie und Arabistik an der Universität Hamburg studiert. Er ist wissenschaftlich und publizistisch tätig.

Kultur, Politik, Geschichte, Sprache, Literatur, Religion - Scharlipp spricht in diesem Buch viele Bereiche an, die für den interessierten Historiker von Bedeutung sind. Fachliches Niveau und Informationsgehalt sind dementsprechend hoch; gute und Allgemeinverbindlichkeit bleiben trotzdem erhalten.

Aus naheliegenden Gründen werden die Turkvölker heute mit der Türkei gleichgesetzt. Bei der Lektüre dieses Buches wird schnell deutlich, daß diue Turkvölker im nördlichen Asien eine wechselvolle Geschichte vorweisen können. Geschichtlich interessierte Leser werden hier voll auf ihre Kosten kommen können.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme