Es ist: 31-10-2020, 11:25
Es ist: 31-10-2020, 11:25 Hallo, Gast! (Registrieren)


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchsteiner: Die Flucht der Briten...
Beitrag #1 |

Buchsteiner: Die Flucht der Briten...
Jochen Buchsteiner: Die Flucht der Briten aus der europäischen Utopie; Selbstverlag Bonn 2018; 143 Seiten; ISBN: 978-3-7425-0325-1

Die Wähler haben sich entschieden: Großbritannien möchte die Europäische Union verlassen. Diese Entscheidung wurde in Kontinentaleuropa als irrational verstanden; die "Schuld" wurde einem erstarkenden Rechtspopulismus zugeschrieben.

Ist die EU möglicherweise eine gescheiterte Utropie? Ist sie, so wie sie derzeit gestaltet ist tatsächlich zum Scheitern verurteilt? Und der Brexit vielleicht der Schritt in eine neue europäische Ordnung?

Der Autor dieses Buches, das ursprünglich im Rowohlt - Verlag erschienen und nun Band 10325 der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung ist, geht den genannten Fragen nach.

Buchsteiner ist Jahrgang 1965. Er hat Politikwissenschaft und Allgemeine Rhetorik studiert und arbeitet heute als Journalist, u. a. für die FAZ aus London.

Kein Wunder also, daß der Autor mit Tiefgang und doch gut verständlich schreiben kann - Fachwissen kann als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Buchsteiner wirft einen Blick in die Geschichte und beschreibt das britische Verhältnis zu Resteuropa. Buchsteiner stellt europäische Empfindlichkeiten vor, blickt auf andere Staatenbündnisse (wie ASEAN) und gibt Denkanstöße, wie sich die EU institutionell und strukturell weiterentwickeln könnte.

Eine gewisse Melancholie und Traurigkeit ist in den Ausführungen schon zu spüren. Ein gemeinschaftliches Europa bleibt erhalten. Sein althergebrachter Einfluß, seine (wirtschaftliiche) Macht sollen erhalten bleiben - so das Ideal.

Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen, weil es einen Gewinn bietet. Der Autor betreibt Ursachenforschung, ohne sich auf das britische Tagesgeschäft zu beschränken, und bietet Lösungen, ohne eine konkrete Lösung zu sehr zu favorisieren.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme