Es ist: 30-10-2020, 14:43
Es ist: 30-10-2020, 14:43 Hallo, Gast! (Registrieren)


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbach: Kosmetik und Hygiene
Beitrag #1 |

Umbach: Kosmetik und Hygiene
Wilfried Umbach: Kosmetik und Hygiene von Kopf bis Fuß; Wiley-VCH-Verlag Weinheim 2004; 568 Seiten; ISBN: 3-257-30996-9

Wer schön sein möchte, muß leiden. Es muß ja nicht gleich der Besuch bei einem Schönheitschirurgen sein. Friseure, Nagelstudios, Fußpflege und Kosmetikfachgeschäfte sind Beispiele aus dem Alltag, wie Damen und Herren für ein gepflegtes Äußeres sorgen können.

Ratgeber gibt es in nennenswertem Umfang. Der inhaltliche Unterschied zu ihnen besteht darin, daß hier ein fachwissenschaftliches Buch vorliegt.

Medizin, Chemie und Herstellungstechnik werden hier genauso thematisiert wie beispielsweise Ökologie und juristische Fragen.

Diese breite inhaltliche Ausrichtung kommt nicht von ungefähr. Umbach hat in Marburg Chemie studiert und 1962 in Organischer Chemie promoviert. Von 1962 bis 1998 war er bei der Firma Henkel (Düsseldorf) in den Arbeitsbereichen Fettchemie, Tensidchemie und kosmetische Mittel tätig. Ein Lehrauftrag an der Universität  Hamburg (u. a. zur Kosmetik) gehört auch zu seinem Berufsleben.

Das Buch wendet sich an Chemiker, Pharmazeuten, Ärzte, Biologen und Physiker. Der interessierte Laie wird bei diesem wissenschaftlichen Ansatz also schnell überfordert sein und zu anderen Büchern greifen müssen, wenn es um die lebenspraktische Anwendung von Kosmetik geht.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme