6. Krimimarathon in Berlin-Brandenburg (17. - 22. November)

Vom 17.-22. November 2015 zelebriert das größte Krimifestival der Region das literarische Verbrechen.

Im November ist es wieder so weit. Der Krimimarathon, Berlin-Brandenburgs größtes Krimifestival, findet dieses Jahr zum 6. Mal statt und präsentiert sich so vielseitig wie eh und je: Die 50 AutorInnen (u.a. Petra Reski, Axel Milberg, Moritz Matthies, Merle Kröger, Max Bentow, Horst Bosetzky, Oliver Bottini) lesen aus ihren neuesten Krimis. Nationale und internationale Krimi-Stars erzählen schauderhafte, schwarzhumorige und nicht zuletzt faszinierende Morde und andere Verbrechen. Ihre Krimis widmen sich den verschiedensten Themen, unter anderem kommen aktuelle Problematiken wie Rechtsextremismus oder die Flüchtlingskrise zur Sprache. Sie spielen an außergewöhnlichen Schauplätzen und haben eigenwillige Ermittler. Durch eine faszinierende Mischung aus alltäglichen Begebenheiten und Außergewöhnlichem, Lokalkolorit auf der einen und Exotik auf der anderen Seite, wird dem Krimibegeisterten ein breites Spektrum geboten.

In 45 Veranstaltungen wird das kriminelle Genre in all seinen Schattierungen vorgestellt: witzige, gruslige, kulinarische, regionale, Krimis, Weinkrimis, Jugendkrimis, aber auch wahre, politisch-aktuelle und historische Krimis werden zu hören oder im Dinner-Theater zu sehen sein. An ausgesuchten Orten zwischen Elbe und Oder, ergänzt durch kulinarische und theatralische Akzente (hervorzuheben ist hier die World of Dinner-Show Der Kommissar), können Krimifreunde nervenraubende Produkte der aktuellen Kriminalliteratur von Autorenmund gelesen erleben. Von Michendorf über Berlin-Mitte bis Joachimsthal, in Buchläden, Bibliotheken, Restaurants, Hotels, Theatern oder Museen: Der Krimimarathon präsentiert sich als ein Festival, das für alle da sein will, die sich für Spannung, Literatur und Lesen interessieren.

Weitere Informationen unter www.krimimarathon.de ...


(Quelle: Pressemitteilung)

Die Jagd nach dem Schatz von Köln (Angela Waidmann)

schatz koelnKürzlich ist "Die Jagd nach dem Schatz von Köln" von Angela Waidmann erschienen:

"Eine Schatzsuche? Julia und Tim sind sofort Feuer und Flamme, als sie von den Plänen des Archäologen Professor Black erfahren. Heimlich folgen sie ihm und seinem Team auf eine aufregende Entdeckungsreise durch die Kölner Kirchen. Doch die Jagd nach den Reichtümern der Kaiserin Theophanu ist viel gefährlicher, als sie es sich jemals ausgemalt hätten. Denn der Schatz wurde vor vielen hundert Jahren durch jede Menge Fallen gesichert, und der kriminelle Kunstsammler Hagen Malfakt ist zu allem bereit, um ihn an sich zu bringen."

Buchdetails:

Köln Krimi für Pänz
Broschierte Ausgabe
176 Seiten, 8,50 EUR
ISBN 978-3-95451-727-5

Zur Autorin: Angela Waidmann, geboren 1965 in Linnich/Niederrhein, träumte schon als Grundschülerin davon, Romane zu schreiben. Heute sind bereits über dreißig Pferde-Fachbücher und Romane für Kinder und Jugendliche aus ihrer Feder erschienen.


(Quelle: emons:)

Der zehnte Heilige (Daphne Niko)

der zehnte heiligeEnde November 2015 erscheint "Der zehnte Heilige" von Daphne Niko:

"Cambridge Archäologin Sarah Weston macht eine ungewöhnliche Entdeckung in den Bergen des alten äthiopischen Königreiches von Aksum: ein versiegeltes Grab mit Inschriften in einem obskuren Dialekt. Sie versucht die Inschrift zu entziffern und die Identität des Mannes zu ermitteln, der dort beigesetzt wurde, dabei entdecken sie und ihr Kollege, der amerikanische Anthropologe Daniel Madigan, ein tödliches Geheimnis.

Hinweise führen Sarah und Daniel nach Addis Abeba und die Klöster von Lalibela. In einer unterirdischen Bibliothek entschlüsseln sie Prophezeiungen über die letzten Stunden der Erde von einem Mann, den die koptischen Mystiker als "Zehnten Heiligen" verehren. Ein Brief aus dem 14. Jahrhundert beschreibt die katastrophalen Ereignisse, die zum Untergang der Welt führen sollen, und leiten Sarah nach Paris, wo sie ein weiteres Teil des alten Puzzles findet.

Mit ihren Entdeckungen kommt Sarah einer weltweiten Verschwörung auf die Schliche und riskiert ihr eigenes Leben auf der Suche nach der ganzen Wahrheit."

Buchdetails:

Klappenbroschur
Thriller / Abenteuer
circa 400 Seiten, 13,95 EUR
ISBN: 978-3-95835-065-6

Zur Autorin: Daphne Nikolopoulos ist Journalistin, Autorin, Herausgeberin und selbsternannte moderne Nomadin, die den größten Teil der letzten zwei Jahrzehnte damit verbracht hat, die Welt zu bereisen. Als ehemalige Reiseschriftstellerin und Abenteurerin hat sie entfernte Flecken auf sechs Kontinenten besucht, von denen viele ihre Romane inspiriert haben. Sie besitzt eine besondere Leidenschaft für Wüsten und das Nomadenleben und hat viel Zeit bei den verschiedenen Stämmen in Afrika und Asien verbracht.

Der zehnte Heilige, ihr Debütroman in einer Reihe von archäologischen Krimis, gewann 2012 die Goldmedaille der Florida Book Awards.


(Quelle: Luzifer Verlag)

Miasma (Walter Diociaiuti)

miasmaKürzlich ist "Miasma" von Walter Diociaiuti erschienen:

"Renè Del Conte, ein Horrorautor, der seit Jahren in England lebt, muss wegen der Scheidung von seiner Ehefrau nach Italien zurückfliegen. Dort erwarten ihn nicht nur seine Eltern, Verwandte und Freunde, sondern auch der wahre Horror.

In einem kleinen Dorf in der Nähe seiner Geburtsstadt, in dem auch sein Freund Eros Mancini wohnt, bricht die Hölle los: Babys, die plötzlich und ohne plausible Erklärung sterben, Kühe, die keine Milch mehr haben, und dazu noch brutale Morde. Die Polizei tappt im Dunkeln. Eros, der eines Nachts eine Beobachtung macht, hat eine eigene Theorie …"

Buchdetails:

Taschenbuch
225 Seiten, 9,99 EUR
Deutsche Erstveröffentlichung
ISBN: 978-99957-56-06-2


(Quelle: Voodoo Press)

Goethes Leichen (Paul Kohl)

goethes leichenKürzlich ist "Goethes Leichen" von Paul Kohl erschienen:

"Weimar 1783: Eine Kindsmörderin wird enthauptet, junge Burschen werden als Rekruten nach Preußen verkauft, ein Schmied und ein Bauer ermordet. Auf der Suche nach einer wertvollen Handschrift irrt Archivar Kestner im Labyrinth dieser Verbrechen umher – und erhofft sich Hilfe von Geheimrat Goethe. Doch dieser fürchtet die Aufklärung seiner Taten und weist ihn ab. Da erscheint Kestner Mephistopheles persönlich und lockt ihn in einen Keller des abgebrannten Schlosses. Jetzt wird es für Kestner höllisch heiß."

Buchdetails:

Historischer Kriminalroman
Broschur, 288 Seiten, 11,90 EUR
ISBN 978-3-95451-716-9

Zum Autor: Paul Kohl, geboren 1937 in Köln, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft. Er war Buchhändler und Mitarbeiter bei Fernsehproduktionen. Heute ist er Hörfunk- und Buchautor und schreibt vorwiegend über geschichtliche und sozial kritische Themen. Seit 1970 lebt und arbeitet er in Berlin. 2014 erhielt er den
Axel-Eggebrecht-Preis für sein Lebenswerk als Autor für Hörfunk features.


(Quelle: emons:)