LiberBerlin 2015 (12. - 14. Juni 2015)

Bücher, Bilder & Autoren in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin

Vom 12. bis zum 14. Juni findet die LiberBerlin 2015 am Berliner Kulturforum statt: Mehr als 80 Verlage, Buchhandlungen und Antiquariate stellen in der Wandelhalle der Gemäldegalerie unter dem Motto „Worte werden Bilder – Bilder werden Worte“ alte und neue Bücher, Grafiken und Autographen aus. Darüber hinaus bietet die Verkaufsmesse ein umfangreiches Rahmenprogramm mit über 50 Veranstaltungen in fünf Sälen des Kulturforums – für Literatur- und Kunstliebhaber sowie Brancheninteressierte ebenso wie für Kinder und Jugendliche.

Das vielfältige Begleitprogramm wurde in enger Zusammenarbeit mit den Staatlichen Museen zu Berlin erarbeitet: Geplant sind zahlreiche Buch- und Verlagspräsentationen, Führungen, Vorträge und Diskussionen in vier verschiedenen Programmformaten. LiberBerlinArt bietet neun Führungen zum Veranstaltungsmotto „Worte werden Bilder – Bilder werden Wort“ durch die Gemäldegalerie, die Kabinettausstellung und die Kunstbibliothek. LiberBerlinTalk präsentiert rund 30 AutorInnen und VerlegerInnen im Gespräch über ihre aktuellen Bücher und Projekte, mit dabei sind u. a. Michael S. Cullen, Susanne Gaschke, Alexa Hennig von Lange, Rolf Hochhuth, Paul Maar, Hermann Parzinger und Ben Wagin. LiberBerlinDigital wartet mit einem für den Endkunden konzipierten Programm zur Digitalisierung der Buchbranche auf, bestehend aus Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Unter dem Motto LiberBerlinKids wird von den Staatlichen Museen zu Berlin und einigen Verlagen ein Mitmach-Programm angeboten – hier können Kinder und Jugendliche an Workshops zum Dichten und Drucken sowie Bilderbuchwerkstätten teilnehmen.

Weiterlesen

After love (Anna Todd)

after loveMitte Juni 2015 erscheint "After love" von Anna Todd:

"Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein?"

Rezension zu "After passion"

Buchdetails:

Originaltitel: After We Fell (3)
Originalverlag: Simon & Schuster (Gallery)
Aus dem Amerikanischen von Ursula C. Sturm, Nicole Hölsken, Corinna Vierkant-Enßlin
Deutsche Erstausgabe
Paperback, Klappenbroschur, 944 Seiten
ISBN: 978-3-453-49118-2
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 17,90

Zur Autorin: Anna Todd lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann im texanischen Austin. Sie haben nur einen Monat nach Abschluss der Highschool geheiratet. Anna war schon immer eine begeisterte Leserin und ein großer Fan von Boygroups und Liebesgeschichten. In ihrem Debütroman AFTER PASSION konnte sie ihre Leidenschaften miteinander verbinden und sich dadurch einen Lebenstraum erfüllen.


(Quelle: Heyne)

Rezensionen im Mai (2015)

Liebe LeserInnen,

im Mai ließ das Wetter ziemlich zu wünschen übrig, sodass unsere Redakteure viel Zeit zum Lesen fanden – und zum Schreiben der Rezensionen zu den gelesenen Bücher. Daher freuen wir uns, euch auch im Mai-Rückblick ein paar ausgewählte Titel erneut präsentieren zu können. Viel Spaß beim Lesen!



Belletristik

After passion von Anna Todd ist ein hoch angepriesener Roman, der leider seinen Erwartungen nicht ansatzweise gerecht werden kann. Unglaubwürdige und langweilige Figuren, eine nicht existente Handlung und die Wiederholung von Drama um Drama machen diesen Roman zu einem wirklich sehr nervenaufreibenden Leseerlebnis, dass man wohl nicht so schnell wiederholen möchte. Es ist weder innovativ, noch außergewöhnlich, weder in irgendeiner Weise spannend noch fiebert man mit den Figuren mit. Viele Logik- und Rechtschreibfehler machen es zudem schwer, den Roman ernst zu nehmen und auch die Handlungen und Denkweise der Figuren sind mitnichten nachvollziehbar. Das Einzige, was den Roman vor einer katastrophalen Bewertung rettet, ist das Ende und der fiese Cliffhanger, der tatsächlich etwas Spannung bringt und den Leser dazu anstachelt, doch den Nachfolger in die Hand zu nehmen. Leser, die nach einem tollen Leseerlebnis und einer schönen Liebesgeschichte suchen, werden es hier wohl eher nicht finden.

Historik

Distelmond von Annika Dick wartet mit einem ganz eigenen Werwolf-Mythos auf, der mit einer tragischen Familiengeschichte verzahnt ist. Die interessante Grundidee wird allerdings von der zarten Liebesgeschichte zwischen Charlotte und Andrew verdrängt. Beide Protagonisten schließt man schnell ins Herz – die Handlung selbst kann leider nicht überzeugen. Lange Zeit passiert zu wenig und die Dramen in der zweiten Hälfte des Romans erscheinen dem Leser künstlich herbeigeführt. Wer leise Liebesgeschichten in historischem Setting mit einem sanften Hauch Dunkelheit schätzt, sollte hier trotzdem einen Blick riskieren.

Fantasy

Mutanten im Reality TV. Die Suche nach etwas Spaß und Ruhm endet für die meisten Mutanten in einem politischen Konflikt. G.R.R. Martin und die acht Autoren um ihn schaffen mit Wild Cards – Das Spiel der Spiele einen Mix, der bunt, wild und explosiv ist. Jeder der Autoren bringt seine eigene Sicht und seinen eigenen Charakter in die Geschichte, die gekonnt persönliches Drama mit politischer Brisanz verbindet.

Mit Menduria – Das Buch der Welten bekommt die Jugend-Fantasy endlich wieder Zuwachs aus einer deutschen Feder. Zwar merkt man der Geschichte an, dass es sich um ein Debüt handelt, doch Ela Mang beweist Talent und kann den Leser nicht nur mit der Story und den Charakteren überzeugen, sondern schafft zu dem auch eine sehr anschauliche Welt, in die man gerne eintaucht. Trotz einiger Stolperstellen, die das Buch allerdings eher sympathisch machen, erwartet den geneigten Leser hier kurzweilige und bildreiche Abwechslung und Unterhaltung. Eine klare Empfehlung für Genre-Liebhaber!

Horror / Mystery

Die Zombie-Anthologie Zombie Zone Germany wurde zweifellos mit viel Leidenschaft gestaltet, denn die Qualität des Buches ist bemerkenswert hochwertig im Gegensatz zu vielen anderen. Inhaltlich kämpft sie aber mit dem gleichen Problem wie die meisten Anthologien auch. Während einen überwiegend gute, durchschnittliche Zombie-Kost mit einigen wirklich lesenswerten Perlen erwartet, schmälert manch mäßiger Beitrag das Gesamtbild und Lesevergnügen. Freunde der Untoten kommen dennoch auf ihr Kosten.

Science Fiction

Jump von Eve Silver ist ein temporeicher und sehr spannender Auftakt einer vielversprechenden Science Fiction Trilogie. Authentische Figuren und Charakterkonstellationen, eine spannende und überraschende Handlung sowie der Actionfaktor des Romans sind nur einige wenige positive Aspekte, die sich in diesem Roman wiederfinden. Neben kleineren Schwächen kann der Roman jedoch als Pageturner und mit sehr viel Potenzial aufwarten. Die Autorin weiß es gekonnt, den Plot aufzubauen, Informationen zurückzuhalten und das Finale mitsamt einem fiesen Cliffhanger sorgen dafür, dass man sofort Band Zwei zur Hand nehmen möchte, um weiterzulesen! Ein mehr als gelungener Start also, den Science Fiction und Jugendbuchfans (sowie Leser die gerne Videogames spielen) sich definitiv nicht entgehen lassen sollten!

Für Liebhaber von Wissenschaftsthrillern ganz nett aber kein Muss, für alle Fans von Daniel Suarez ist eine herbe Enttäuschung. Der Autor bleibt hier Lichtjahre hinter seinen Fähigkeiten zurück und hat mit Control ein Buch vorgelegt, was man lediglich einmal liest und dann vergisst.

Thriller

Mit Skalpelltanz erreicht der nächste, vermutlich erfolgreiche Schweden-Thriller den deutschen Buchmarkt. Und Jenny Milewski steht ihren Kollegen in nichts nach – ihr Debüt ist blutig, erstaunlich gut durchdacht und kann trotz unterschwelliger Vorhersehbarkeit als Gesamtpaket durchaus unterhalten. Definitiv ein Buch, das von der Autorin überzeugen kann und Lust auf weitere blutige Geschichten aus Schweden macht. Man darf gespannt sein, was diese Feder noch so niederschreiben wird.

Krimi

Manuel Vázquez Montalbáns Kriminalroman Carvalho im griechischen Labyrinth beginnt wie ein Buch der Schwarzen Serie: Die atemberaubende Pariserin Claire Delmas beauftragt Privatdetektiv Pepe Carvalho mit der Suche nach dem Mann ihres Lebens, dem Griechen Alekos Farandouris. Die Handlung ist angesiedelt im Jahr 1991, in einer großen politischen und gesellschaftlichen Umbruchzeit. Die Arbeit führt Carvalho quer durch Barcelona, auf eine Reise durch verschiedene Epochen, durch die zeitlichen Sedimentschichten Barcelonas, einer Stadt im Abriss und Wiederaufbau. Zwei rätselhafte Frauen, die eine undurchschaubar Luxusdame, die andere widersprüchliche Kindfrau, bringen Carvalho in einen Zustand emotionaler Verwirrung. Der melancholische, emphatische und am Ende vielleicht ernüchterte Privatdetektiv, geht verloren im Labyrinth seiner Gefühle und Illusionen. Eine große Herausforderung zwingt ihn in diesem gelungenen Rekurs auf pulp fiction und film noir zur Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen.



Das soll es für den Mai auch schon wieder gewesen sein. Wer noch nicht genug hat, ist wie immer eingeladen, sich in unserer Rezensions-Übersicht umzuschauen und noch zahlreiche weitere Rezensionen zu entdecken.

Wir wünschen euch einen heißen, sonnen- und lesereichen Juni,
euer Literatopia-Team

Hellhole – Wenn der Teufel bei dir los ist (Gina Damico)

Im August 2015 wird Hellhole – Wenn der Teufel bei dir los ist von Gina Damico bei Penhaligon erscheinen:

Der lustigste Bösewicht, den die Fantasy je gesehen hat!

Max ist ein stinknormaler Nerd. Mit stinknormalen Nerd-Hobbys (Games) und stinknormalen Nerd-Problemen (zu wenig Kohle für Games und keine Freundin). Doch als eines Tages ein ausgewachsener Teufel – rot, mit Hörnern und einem unglaublich derben Wortschatz – in seinen Keller einzieht, steht Max‘ Leben plötzlich Kopf: Burk macht sich auf der Couch breit, spielt den ganzen Tag Playstation und futtert alle Fastfood-Snacks auf, die sich im Haus befinden. Um jeden Preis muss Max den Teufel loswerden, schon um seiner schwerkranken Mutter den Schock ihres Lebens zu ersparen. Doch dann schlägt Burk ihm einen Deal vor: Er rettet das Leben von Max' Mutter, wenn dieser ihm eine Luxusvilla mit Whirlpool besorgt. Und schlagartig wird aus dem unscheinbaren Max ein kriminelles Mastermind wider Willen …


Über die Autorin:
Gina Damico wuchs in Syracuse, New York auf. Sie studierte Dramaturgie und Soziologie am Boston College, wo sie Comedy-Improvisationstheater spielte. Später fesselten Damico phantastische Stoffe, und sie wurde Buchautorin. In ihrem Roman »Hellhole« beschäftigt sie sich mit der überlebenswichtigen Frage, wie man unbeliebte Mitbewohner loswird, besonders wenn sie aus der Hölle stammen. Gina Damico lebt mit ihrem Mann in Boston.

Buchdetails:
Originaltitel: Hellhole
Aus dem Englischen von Frauke Meier
Klappenbroschur, 384 Seiten
ca. € 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 20,50
ISBN: 978-3-7645-3142-3


Quelle: RandomHouse

Die Atlantis-Vernichtung (A.G. Riddle)

Im Dezember 2015 wird Die Atlantis-Vernichtung von A.G. Riddle bei Heyne erscheinen:

Die große Atlantis-Trilogie von A. G. Riddle - Das Blockbuster-Ereignis des Jahres

Die Atlantis-Seuche konnte beendet werden … Die Weltbevölkerung aber ist erheblich dezimiert … Zwei Fraktionen stehen sich gegenüber: Der mysteriöse Geheimbund Immari International, der den Ausbruch der Plage verantwortet, und die Orchid-Allianz ... Die Wissenschaftlerin Kate, Nachkomme einer atlantischen Priesterin, hält sich mit ihren Mitstreitern in dem atlantischen Raumschiff auf, das tief unter dem Meeresspiegel begraben liegt … Als ihr Kontrahent Dorian Sloane, der das andere Raumschiff besetzt hat, eine klimatische Katastrophe einleitet, scheint die Dämmerung der Menschheit gekommen ... Und während die Gruppe um Kate in ein gigantisches künstliches Regenwald-Biotop flieht, taucht ein neuer, mächtiger Feind auf …


Über den Autor:
A.G. Riddle wuchs in North Carolina auf. Zehn Jahre lang beschäftigte er sich damit, diverse Internetfirmen zu gründen und zu leiten, bevor er sich aus dem Geschäft zurückzog. Seitdem widmet Riddle sich seiner wahren Leidenschaft: dem Schreiben. Seine „Atlantis“-Trilogie ist in Amerika schon jetzt ein Phänomen. Riddle lebt in Parkland, Florida.
Bibliographie

Buchdetails:
Originaltitel: The Atlantis World (The Origin Mystery, Book 3)
Aus dem Amerikanischen von Marcel Häußler
Broschur, ca. 464 Seiten
€ 9,99 [D] | € 10,30 [A] | CHF 13,90
ISBN: 978-3-453-53477-3


Quelle: RandomHouse