Geschenktipps 2023 - Teil 2

Liebe Leser*innen,

für Fans von Mystery-Romanen empfehle ich Wenn Worte töten (2023) von Anthony Horowitz aus seiner inzwischen vierbändigen Reihe um den Privatdetektiv Daniel Hawthorne. Der nach einem Skandal gefeuerte ehemalige Detective Inspector wird immer dann von seinen verhassten Ex-Kollegen in einem Mordfall zu Rate gezogen, wenn sie mit ihren Ermittlungen feststecken. Prämisse der Hawthorne-Reihe ist, dass der Schriftsteller Anthony Horowitz mit seinem Verlag einen Vertrag über drei Bücher abschließt, in dem er sich verpflichtet, das Detektiv-Genie bei der Arbeit zu begleiten und das Erlebte als Roman zu fiktionalisieren. Dabei macht sich Horowitz selbst zu einer Romanfigur als Ich-Erzähler, Hawthornes Assistent, Biograf, Stichwortgeber und verhinderter Hobbydetektiv. Mit seinen voreiligen Schlussfolgerungen und eigenen stümperhaften Nachforschungen bringt er sich nicht selten in Lebensgefahr, aus der er von Hawthorne gerettet werden muss. Er ist zwar einer der besten Krimiautoren, hat aber keine Ahnung von realen Verbrechen.

horowitz_wennwortetoeten

Wenn Worte töten ist der dritte Band nach Ein perfider Plan (2019), in dem eine harmlose ältere Dame sechs Stunden nach der Planung ihrer eigenen Beerdigung erdrosselt wird, und Mord in Highgate (2020), in dem Hawthorne und Horowitz es mit dem Mord an einem Scheidungsanwalt aus der High Society zu tun bekommen. Die Geschichte handelt davon, dass Hawthorne und Horowitz zu einem Literaturfestival auf der Insel Alderney eingeladen sind, um ihr gemeinsames neues Buch "Ein perfider Plan" vorzustellen, das demnächst erscheinen wird. Bald entdecken sie, dass es auf der Insel Spannungen gibt. Die Nachbarn befinden sich im Dauerkriegszustand über eine geplante Stromtrasse, die quer über die Insel verlaufen soll und einen Soldatenfriedhof entweihen würde. Auch einige der angereisten Schriftsteller scheinen unangenehme Geheimnisse zu hüten und verfeindet zu sein. Als der unsympathische reiche Festivalsponsor brutal ermordet wird, geht Alderney in den Lockdown. Der Mörder sitzt auf der Insel fest, aber fast jeder ist verdächtig.

Während Hawthorne einem nach dem anderen die Geheimnisse um ungesühnte Verbrechen und schreckliche Unrechtstaten entreißt, setzt er alles daran, seine eigenen vor den neugierigen Augen seines Biografen zu bewahren. Wenn Worte töten wirft ein wenig mehr Licht in die private Hölle des traumatisierten Privatdetektivs, führt zu einer Begegnung mit dem Mann, der ihn seine Karriere bei der Polizei kostete und vielleicht noch mehr.

Der dritte Band könnte gleichzeitig auch der Schlussband sein, Horowitz hat den Dreibücher-Deal erfüllt und ist froh, denn Hawthorne ist eine Pest und die Zusammenarbeit mit ihm lebensgefährlich. Ihm würde auch kein weiterer Titel mit literarischen Referenzen einfallen nach The Word is Murder, The Sentence is Death, A Line to Kill (so die englischen Originaltitel)-, immerhin ist er Autor und die Sprache sein Werkzeug, was sich auch in den Fällen widerspiegelt, bei denen sprachliche Missverständnisse und Worträtsel oft Schlüssel zur Lösung eines vertrackten Mordfalls sind.

Dass es einen vierten Band gibt, The Twist of a Knife (2022), ist dem Umstand zu verdanken, dass Horowitz unter Mordverdacht gerät, nachdem eine Kritikerin der Sunday Times einen üblen Verriss über ihn und sein neuestes Theaterstück geschrieben hat und am nächsten Morgen erstochen aufgefunden wird. Nur einer kann ihn retten: Hawthorne. The Twist of a Knife, ein raffinierter Locked-Room-Krimi, erscheint 2024 unter dem deutschen Titel Mord stand nicht im Drehbuch.

Für das Verständnis von Wenn Worte töten ist es nicht nötig, die vorherigen Romane zu lesen, aber schöner ist es schon, allein schon wegen des Zusammenspiels der beiden Hauptfiguren und des Rätsels um Hawthornes Vergangenheit, das es zu lösen gilt.

Genüsslich und mit viel schwarzem Humor seziert Horowitz in seiner Hawthorne-Reihe die Boshaftigkeit, Verlogenheit und Heuchelei hinter der Fassade britischer Kultiviertheit der gehobenen Mittelschicht und Kulturszene im heutigen UK in Form eines in neue Form gebrachten klassischen Whodunnit. Glänzende Unterhaltung mit ernstem Hintergrund, der man sich kaum zu entziehen vermag.

Vielleicht ist Horowitz ja etwas für euch.

Liebe Grüße, Almut

Geschenktipps 2010: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2011: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2012: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2013: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2014: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2015: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2016: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2017: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2018 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2019 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2020 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2021 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2022 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2023 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~

Interview zu "Königsgift" online!

Cover zu "Königsgift", zu sehen ist der Oberkörper einer blonden Frau im roten Kleid, die ein Fläschchen mit grünem Gift vor ihre Brust hältLiebe Leser*innen,

im Herbst ist mit "Königsgift" ein Fanatsyroman erschienen, an dem zehn Autor*innen geschrieben haben - und mit sechs davon haben wir über das Projekt gesprochen!

Bernhard Stäber, Swantje Niemann, Theresa Hannig, Vincent Voss, Fabienne Siegmund und Alessandra Reß berichten von der Entstehung von "Königsgift", stellen uns ihren Protagonisten Anders van der Linden vor, zeigen uns ihre Welt Karran, erzählen von der Magie des Schreibens und vieles mehr ...

Zum Interview

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer

LiteratopiaTeam

Infernas - King of Ash (Melanie Lane)

infernas king of ashIm November 2023 erschien "Infernas - King of Ash" von Melanie Lane:

»Und?«, raunte Dante leise, den Blick auf meine Lippen gerichtet. »Spielen wir?«

Sieben Jahre ist es her, dass Everly dem Daimon Dante für sein Schweigen einen Gefallen versprach. Als Winterhexe ist ihre Magie an die Jahreszeit ihres Zirkels gebunden. Oder sollte es sein. Denn Everlys Magie ist frei und ungezähmt. Nun ist Dante zurück und verlangt, dass Everly ihn nach Infernas begleitet, eine Dimension aus Feuer und Asche – der Tod für jede Hexe. Everly hat keine Wahl. Ihr Wort bindet sie. Was der attraktive Herrscher von ihr will, weiß sie nicht. Doch jemand scheint Everlys Geheimnis zu kennen und hat sie in der Hand. Als Spionin soll sie Dante in sein Reich folgen. Die Leidenschaft, die zwischen ihnen brennt, macht ihre Aufgabe allerdings unmöglich …

Urban Fantasy über einen verhängnisvollen Pakt zwischen einer Winterhexe und Dante, dem Herrscher der Hölle.

Buchdetails:

Paperback
544 Seiten, 16,00 EUR
ISBN: 978-3-522-50820-9

Zur Autorin: Melanie Lane ist das Pseudonym einer 33 Jahre jungen Autorin, die in der schönen Stadt Hamburg lebt. Von Beruf Grafikdesignerin hat sie 2019 das Design Studio schockverliebt gegründet. Durch ihre Leseliebe zu Fantasy und Romance ist das Schreiben ihre absolute Leidenschaft geworden. Sie ist – laut eigenen Angaben – begeisterungsfähig, laut, trinkt gerne Vino und verabscheut Schubladendenken. Als bekennende Feministin lebt sie Themen wie Gleichberechtigung und Diversität, was sich auch stets in ihren Büchern wiederfindet. Sie liebt Sarkasmus, das Meer und ist eine absolute Tierliebhaberin. 


(Quelle: Thienemann)

Touch of Dust and Decay - Schattenseele (Freya Dawn)

touch of dust and decay schattenseeleIm November 2023 erschien "Touch of Dust and Decay - Schattenseele" von Freya Dawn:

"Die Macht der Liebe kann Monster erschaffen oder das Einzige sein, was sie besiegt.

Wenn die Schatten sich erheben, lauf! Die junge Willow hätte die Warnungen besser beherzigen sollen, als sie den Job in dem verstaubten Buchladen in der hintersten Ecke Londons annahm. Denn offensichtlich hat Mr. Hunt, der merkwürdige alte Ladenbesitzer, ein Geheimnis. Etwas Hungriges lauert in dem abgesperrten Antiquariat, und es ist eng verwoben mit dem mysteriösen Clay, der sie immer wieder aus dem Dunkel heraus beobachtet. Nun soll Willow mit der Hilfe einer bunten Gruppe an Sonderlingen jemanden finden, der nicht in ihre Welt gehört. Und der mit einer einzigen Berührung töten kann. Auf seinen Spuren zieht das ungewöhnliche Gespann durch Londons Schatten, in denen Willow einer flammenden verbotenen Liebe und dem eiskalten Tod begegnet und sich der tiefsten Dunkelheit ihrer eigenen Seele stellen muss ..."

Interview mit Freya Dawn (2024)

Buchdetails:

Broschierte Ausgabe
400 Seiten, 18,00 EUR
ISBN 978-3-492-50670-0

Zur Autorin: Freya Dawn steht für mitreißende Fantasy und leidenschaftliche Romantasy mit einer Schwäche für die Schatten. Sie schrieb schon, als sie noch gar nicht schreiben konnte. Vor der Schule musste ihre Omi als unbezahlter Ghostwriter herhalten. Als sie dann in die Schule kam und das Schreiben lernte, war es wie eine Offenbarung für sie und ganze Regale voll abenteuerlicher Geschichten entstanden.

In Berlin schloss sie an der Skript Akademie die Ausbildung zur Drehbuchautorin und Lektorin ab, arbeitete jedoch immer nebenbei in einem menschennahen Beruf. Der Gastro, der Hotellerie, im Tourismus. Perfekt, um Roman-Settings und Charaktere zu entwickeln. Während sie unter dem Namen Sophie Moore prickelnde Dark Romance-Geschichten schrieb, entdeckte sie auch die Urban Fantasy mit all ihren Facetten und wilden Abenteuern für sich. Ihre Begeisterung für düstere, vielschichtige Figuren und greifbare Settings drängt seitdem unaufhörlich aufs Papier. Ihre Figuren erscheinen ihr im Traum, begleiten sie im Alltag und wollen mit Macht gehört und gespürt werden.
Nun schreibt sie neben ihrer feurigen Bad Hero Romance auch Fantasy voll cleverem Humor, schillernder Settings, tiefgründiger Charaktere und dem Versprechen, dass gerade an den unscheinbarsten Orten die größte Magie lauert. Du musst nur die Hand danach ausstrecken …


(Quelle: Piper)

Verrufen (Hrsg. Ana J. Reinhardt)

verrufenIm Oktober 2023 erschien die Anthologie "Verrufen", herausgegeben von Ana J. Reinhardt:

"Verrufen

Verfallen
Verlassen?

Vergangene Unglücke und ungesühnte Schuld hinterlassen Spuren.
Sie streifen durch tiefe Wälder, verfangen sich in verzweigten Höhlen.
Sie schlafen hinter geborstenen Scheiben leerstehender Häuser,
atmen leise im Knarren der Dielen.
Ein dunkler Fleck in der Erinnerung."

Buchdetails:

Taschenbuch
200 Seiten, 12,49 EUR
ISBN: 978-3-903296-68-8

Die Autor*innen und Geschichten:

Ann-Kristin Hensen - Die Grotten von Maastricht
D. Brahms - Eisenkoloss
Morgan D. Crow - Strelemanns Haus
Resa Blum - Das Hotel zu den Fichten
Florian Krenn - Das Knarren der Dielen
Christian Bulwien - Paranormal Buddies
Agnes Sint - Zuhause
Marc Mair-Noack - Der Spielplatz
Randolf Eilenberger - Yuko
Nicola Hölderle - Zwei Gläser Wein


(Quelle: ohne ohren)