Persephone: Verdammt mächtig (Lucia Herbst)

persephone verdammt maechtigIm Januar 2024 erscheint "Persephone: Verdammt mächtig" von Lucia Herbst:

"Ich will nicht bei ihm bleiben, aber ich habe Angst zu gehen. Mit mir an seiner Seite bleibt er berechenbar. Doch wenn ich mich trenne, fürchte ich nicht nur um meine Existenz, sondern um die der Welt.“

Ermutigt durch Medusas Prozess versucht die Frühlingsgöttin Persephone, sich aus der Zwangsehe mit dem Herrscher der Unterwelt Hades zu befreien. Sie träumt von einem ruhigen Leben auf der Oberwelt. Allerdings ist sowohl ihr Körper an die Unterwelt gebunden, als auch ihre Seele nach Jahrtausenden im Reich der Toten vergiftet. 
Verzweifelt setzt sie für ihre Freiheit die Göttlichkeit aufs Spiel, während Hades im Gegenzug bereit ist, die Welten der Lebenden und der Toten ins Chaos zu stürzen, um sie zurückzubekommen. Erst in seiner Falle begreift Persephone, dass es neben Fügen oder Fliehen noch eine dritte Option gibt: Kämpfen. "

Buchdetails:

Greek Goddesses, Band 2
Broschierte Ausgabe
400 Seiten, 18,00 EUR
ISBN 978-3-492-50717-2

Zur Autorin: Lucia Herbst, Jahrgang 1982, schreibt Fantasy mit Bezug auf Märchen und antike Sagen. 2020 begann sie die Arbeit an ihrem Debütroman. In ihrem anderen Leben ist sie Gutachterin und lebt mit Mann, Kind und Kater über den Dächern von München. Das Schreiben gelingt ihr am besten, wenn es regnet, das Kind schläft und der Kater satt ist. 


(Quelle: Piper)

Kräheninsel (Samuel Bjørk)

kraeheninselIm Februar 2024 erscheint "Kräheninsel" von Samuel Bjørk:

"Auf einer norwegischen Insel verschwindet ein Junge spurlos. Drei Jahre später steht sein Name im Blut eines Mädchens ...

Mia Krüger hat der Osloer Polizei den Rücken gekehrt und sich auf die kleine Insel Hitra zurückgezogen. Zu sehr haben sie die letzten Fälle aufgerieben. Doch auch auf der beschaulichen Fischerinsel lässt das Verbrechen Mia nicht los, und sie bittet ihren befreundeten Kollegen Holger Munch um Mithilfe: Drei Jahre nachdem der achtjährige Jonathan Holmen spurlos verschwand, erschüttern erneut rätselhafte Ereignisse die Inselgemeinschaft. Erst hängen am Altar der Kirche drei tote Krähen. Dann wird in einem alten Boot die grausam zugerichtete Leiche eines Mädchens gefunden – und in der Blutlache steht ein Name geschrieben: Jonathan …"

Buchdetails:

Reihe: Holger Munch und Mia Krüger, Band 5
Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs
Originaltitel: Hitra
Originalverlag: Capellen Damm
Paperback , Klappenbroschur, 512 Seiten, 17,00 EUR
ISBN: 978-3-442-49374-6

Zum Autor: Hinter dem Pseudonym Samuel Bjørk steht der norwegische Autor, Dramatiker und Singer-Songwriter Frode Sander Øien. Er wurde 1969 geboren, schrieb im Alter von 21 Jahren sein erstes Bühnenstück und veröffentlichte seitdem zwei hochgelobte Romane sowie sechs Musikalben. Seine Thriller um den Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger sind Bestseller. Derzeit lebt und arbeitet er im norwegischen Trondheim.


(Quelle: Goldmann)

Frohe Weihnachten!

Liebe Leser*innen,

wir wünschen allen, die es feiern, Frohe Weihnachten und entspannte Feiertage mit vielen Lesestunden!

Wir lassen es wieder ruhiger angehen zum Jahresende, doch ganz still wird es nicht bei uns :) - wie Ihr vielleicht gemerkt habt, gab es in diesem Jahr kein Gewinnspiel zu Weihnachten. Es gibt inzwischen einfach zu viele Aktionen überall, sodass wir uns entschieden haben, erst Ende Dezemeber unser neues Gewinnspiel zu starten (wir können schon einmal verraten, dass es coole SF-Titel geben wird). 

Viele Grüße von Eurem

LiteratopiaTeam

merry christimas2023

Red Team Blues - Vom Jäger zum Gejagten (Cory Doctorow)

red team bluesIm Februar 2024 erscheint "Red Team Blues - Vom Jäger zum Gejagten" von Cory Doctorow:

"Das Rote Team greift an, das Blaue Team verteidigt – so sind die Regeln in der Cyber-Security. Marty Hench ist ein alter Veteran des Silicon Valley, und er war schon immer Team Rot. Als IT-Experte und Ermittler hat er Konzerne, Oligarchen und Drogenkartelle verfolgt. Sein neuester Auftrag: gestohlene Security-Keys zurückholen, die ein Milliardenvermögen in Crypto-Währung wert sind. Aber dann dreht sich der Spieß um, Marty wird vom Jäger zum Gejagten – und nichts hasst er mehr, als im Blauen Team spielen zu müssen. Doch diesmal ist es ein tödliches Spiel …"

Rezension zu "Walkaway"

Rezension zu "Backup"

Buchdetails:

Aus dem Amerikanischen von Jürgen Langowski
Originaltitel: Red Team Blues
Originalverlag: Tor Books
Paperback , Broschur, 336 Seiten, 17,00 EUR
ISBN: 978-3-453-32314-8

Zum Autor: Cory Doctorow, 1971 in Toronto geboren, ist Schriftsteller, Journalist und Internet-Ikone. Mit dem Blog boingboing.net und seinem Kampf für ein faires Copyright hat er weltweite Bekanntheit erlangt. Seine »Little Brother«-Romane wurden internationale Bestseller. Cory Doctorow ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Los Angeles.


(Quelle: Heyne)

Strom - Das dunkle Erwachen (Robin Hill)

strom das dunkle erwachenIm März 2024 erscheint "Strom - Das dunkle Erwachen" von Robin Hill:

"So atmosphärisch wie »Dune«, so visionär wie »Mortal Engines«: ein außergewöhnlicher Fantasyroman zum Trendthema KI!

Die Welt, in der Fiora aufwächst, ist ein Albtraum aus Sand, Fels und einer alles versengenden Sonne. Doch schlimmer ist der Hass, welcher der jungen Frau entgegenschlägt. Denn ein dunkles Geheimnis umhüllt Fioras Herkunft. Im Schatten ihrer Halbschwester Mara versucht sie sich zu beweisen und lässt sich von Meister Konstantin, dem einzigen Gelehrten der Stadt, ausbilden. Doch der Meister ist nicht, wer er zu sein scheint: Die Energie, die durch ihn fließt, ist machtvoll genug, die Welt in Asche zu legen. Fiora muss herausfinden, wer sie wirklich ist – weit mehr als nur ihr eigenes Schicksal steht auf dem Spiel."

Buchdetails:

Paperback , Klappenbroschur
ca. 496 Seiten, 18,00 EUR
ISBN: 978-3-7645-3266-6

Zum Autor: Robin Hill ist das Pseudonym eines deutschen Thriller-Autors. Sein Fantasy-Debüt »Strom – Das dunkle Erwachen« verbindet die epische Erzählgewalt eines Brandon Sanderson mit der kompromisslosen Sozialkritik eines Isaac Asimov. Die Möglichkeit einer starken KI hat Robin Hill lange als ein faszinierendes Gedankenspiel gesehen – inzwischen sieht er sie als eine Frage der Zeit.


(Quelle: penhaligon)