Wolfsgier (Max Korn)

wolfsgierIm Februar 2024 erscheint "Wolfsgier" von Max Korn:

"Wandern, den Kopf frei bekommen. Eine raue, noch unberührte Landschaft auf sich wirken lassen. Nicht groß vorausplanen. Abenteuer fühlen. All das schwebte Simon und Maggie vor, als sie zu zweit mit dem Wohnmobil Richtung Bayerischer Wald aufbrachen. Doch als die beiden auf einer einsamen Straße durch den Tann ein Tier anfahren, nimmt ihr Urlaub plötzlich eine unheilvolle Wendung. Simon und Maggie melden den Unfall in der nächsten Ortschaft. Von den Bewohnern des Dorfes werden sie misstrauisch beäugt. Eine Bedrohung liegt in der Luft, die schon bald darauf greifbar wird. Denn als Simon in Begleitung von zwei örtlichen Polizisten an die Unfallstelle zurückkehrt, erwartet ihn eine böse Überraschung. Alles deutet daraufhin, dass er diesen Ort so schnell nicht wieder verlassen wird. Und dann verschwindet auch noch Maggie spurlos ... "

Buchddetails:

Paperback , Klappenbroschur
320 Seiten, 16,00 EUR
ISBN: 978-3-453-44185-9

Zum Autor: Max Korn ist das Pseudonym eines deutschen Autors. Seine Romane stehen regelmäßig in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Einen Teil seiner Jugend verbrachte Korn in dem kleinen Ort Thalberg im Bayerischen Wald, dessen Geschichte und Legenden ihn zu einer Reihe von Spannungsromanen inspirierten.


(Quelle: Heyne)

Nebelstunde (Johanna Mo)

nebelstundeIm Februar 2024 erscheint "Nebelstunde" von Johanna Mo:

"Eine Insel kennt keine Gnade

Der Prozess, auf den Hanna so lange warten musste, hat endlich begonnen. Bald wird sie nicht mehr die Tochter eines verurteilten Mörders sein. Denn die wahren Täter stehen nun dank ihr vor Gericht. Doch dann findet ihre Nachbarin Ingrid ihre Jugendliebe Vidar tot auf. Was zunächst nach einem Suizid aussieht, entpuppt sich schließlich als eiskalter Mord. Während Hanna und ihr Kollege Erik im Umfeld des Toten nach der entscheidenden Spur suchen, muss Hanna feststellen, dass ein Urteil noch lange keine Erlösung bedeutet. Und dass sie womöglich in noch viel größerer Gefahr schwebt als je zuvor …"

Buchdetails:

Hanna Duncker-Serie, Band 4
Aus dem Schwedischen von Ulrike Brauns
Originaltitel: Darrgräset
Originalverlag: Romanus & Selling
Paperback , Klappenbroschur, 496 Seiten, 16,00 EUR
ISBN: 978-3-453-42857-7

Zur Autorin: Johanna Mo wuchs in Kalmar, im Süden Schwedens, auf und lebt mit ihrer Familie in Stockholm. Neben dem Schreiben arbeitet sie seit zwanzig Jahren als Redakteurin, Übersetzerin und Literaturkritikerin. Als Teenager musste Johanna Mo erleben, was es heißt, jemanden zu kennen, der zum Mörder wurde. Diese Erfahrung hat sie nie wieder losgelassen und zu der SPIEGEL-Bestseller-Reihe um Polizistin Hanna Duncker inspiriert.


(Quelle: Heyne)

Die Jagd (Alaina Urquhart)

die jagdIm Januar 2024 erscheint "Die Jagd" von Alaina Urquhart:

"Etwas Dunkles lauert in den Sümpfen Louisianas: Ein brutaler Serienkiller mit Vorliebe für medizinische Experimente spielt sein grausames Spiel. Über die Polizei macht sich der hochintelligente Psychopath nur lustig. Alle Hoffnungen liegen nun auf Dr. Wren Muller, der besten Forensikerin der Südstaaten. Mit ihrem schier unerschöpflichen Wissen und ihrer jahrelangen Erfahrung als Gerichtsmedizinerin soll sie den Mörder zur Strecke bringen. Es gab noch keinen Fall, den sie nicht lösen konnte. Bis jetzt. Immer mehr Opfer landen auf ihrem Seziertisch, doch es gibt kaum greifbare Spuren. Es beginnt ein lebensbedrohliches Katz- und Maus-Spiel, das Dr. Muller an ihre Grenzen bringt."

Buchdetails:

Aus dem Amerikanischen von Frank Dabrock
Originaltitel: The Butcher and the Wren
Taschenbuch, Broschur, 288 Seiten, 12,00 EUR
ISBN: 978-3-453-44184-2

Zur Autorin: Die wissenschaftsbegeisterte Alaina Urquhart ist Co-Moderatorin des bekannten Podcast Morbid: A True Crime Podcast. Ihre Tage verbringt sie mit Aufnehmen oder Ausweiden. Und als Autopsietechnikerin bietet sie eine einzigartige Perspektive aus den Tiefen des Leichenschauhauses: Wenn sie ihr Mikrofon an den Nagel hängt, ist es ihrer Meinung nach an der Zeit, die Toten sprechen zu lassen. Bevor sie ihren ersten Thriller schrieb, erwarb sie Abschlüsse in Psychologie, Biologie und Strafjustiz. Alaina Urquhart lebt mit ihrer Familie und Mops Bailey in Boston.


(Quelle: Heyne)

Geschenktipps 2023 - Teil 2

Liebe Leser*innen,

für Fans von Mystery-Romanen empfehle ich Wenn Worte töten (2023) von Anthony Horowitz aus seiner inzwischen vierbändigen Reihe um den Privatdetektiv Daniel Hawthorne. Der nach einem Skandal gefeuerte ehemalige Detective Inspector wird immer dann von seinen verhassten Ex-Kollegen in einem Mordfall zu Rate gezogen, wenn sie mit ihren Ermittlungen feststecken. Prämisse der Hawthorne-Reihe ist, dass der Schriftsteller Anthony Horowitz mit seinem Verlag einen Vertrag über drei Bücher abschließt, in dem er sich verpflichtet, das Detektiv-Genie bei der Arbeit zu begleiten und das Erlebte als Roman zu fiktionalisieren. Dabei macht sich Horowitz selbst zu einer Romanfigur als Ich-Erzähler, Hawthornes Assistent, Biograf, Stichwortgeber und verhinderter Hobbydetektiv. Mit seinen voreiligen Schlussfolgerungen und eigenen stümperhaften Nachforschungen bringt er sich nicht selten in Lebensgefahr, aus der er von Hawthorne gerettet werden muss. Er ist zwar einer der besten Krimiautoren, hat aber keine Ahnung von realen Verbrechen.

horowitz_wennwortetoeten

Wenn Worte töten ist der dritte Band nach Ein perfider Plan (2019), in dem eine harmlose ältere Dame sechs Stunden nach der Planung ihrer eigenen Beerdigung erdrosselt wird, und Mord in Highgate (2020), in dem Hawthorne und Horowitz es mit dem Mord an einem Scheidungsanwalt aus der High Society zu tun bekommen. Die Geschichte handelt davon, dass Hawthorne und Horowitz zu einem Literaturfestival auf der Insel Alderney eingeladen sind, um ihr gemeinsames neues Buch "Ein perfider Plan" vorzustellen, das demnächst erscheinen wird. Bald entdecken sie, dass es auf der Insel Spannungen gibt. Die Nachbarn befinden sich im Dauerkriegszustand über eine geplante Stromtrasse, die quer über die Insel verlaufen soll und einen Soldatenfriedhof entweihen würde. Auch einige der angereisten Schriftsteller scheinen unangenehme Geheimnisse zu hüten und verfeindet zu sein. Als der unsympathische reiche Festivalsponsor brutal ermordet wird, geht Alderney in den Lockdown. Der Mörder sitzt auf der Insel fest, aber fast jeder ist verdächtig.

Während Hawthorne einem nach dem anderen die Geheimnisse um ungesühnte Verbrechen und schreckliche Unrechtstaten entreißt, setzt er alles daran, seine eigenen vor den neugierigen Augen seines Biografen zu bewahren. Wenn Worte töten wirft ein wenig mehr Licht in die private Hölle des traumatisierten Privatdetektivs, führt zu einer Begegnung mit dem Mann, der ihn seine Karriere bei der Polizei kostete und vielleicht noch mehr.

Der dritte Band könnte gleichzeitig auch der Schlussband sein, Horowitz hat den Dreibücher-Deal erfüllt und ist froh, denn Hawthorne ist eine Pest und die Zusammenarbeit mit ihm lebensgefährlich. Ihm würde auch kein weiterer Titel mit literarischen Referenzen einfallen nach The Word is Murder, The Sentence is Death, A Line to Kill (so die englischen Originaltitel)-, immerhin ist er Autor und die Sprache sein Werkzeug, was sich auch in den Fällen widerspiegelt, bei denen sprachliche Missverständnisse und Worträtsel oft Schlüssel zur Lösung eines vertrackten Mordfalls sind.

Dass es einen vierten Band gibt, The Twist of a Knife (2022), ist dem Umstand zu verdanken, dass Horowitz unter Mordverdacht gerät, nachdem eine Kritikerin der Sunday Times einen üblen Verriss über ihn und sein neuestes Theaterstück geschrieben hat und am nächsten Morgen erstochen aufgefunden wird. Nur einer kann ihn retten: Hawthorne. The Twist of a Knife, ein raffinierter Locked-Room-Krimi, erscheint 2024 unter dem deutschen Titel Mord stand nicht im Drehbuch.

Für das Verständnis von Wenn Worte töten ist es nicht nötig, die vorherigen Romane zu lesen, aber schöner ist es schon, allein schon wegen des Zusammenspiels der beiden Hauptfiguren und des Rätsels um Hawthornes Vergangenheit, das es zu lösen gilt.

Genüsslich und mit viel schwarzem Humor seziert Horowitz in seiner Hawthorne-Reihe die Boshaftigkeit, Verlogenheit und Heuchelei hinter der Fassade britischer Kultiviertheit der gehobenen Mittelschicht und Kulturszene im heutigen UK in Form eines in neue Form gebrachten klassischen Whodunnit. Glänzende Unterhaltung mit ernstem Hintergrund, der man sich kaum zu entziehen vermag.

Vielleicht ist Horowitz ja etwas für euch.

Liebe Grüße, Almut

Geschenktipps 2010: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2011: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2012: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2013: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2014: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2015: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2016: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2017: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2018 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2019 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2020 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2021 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2022 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2023 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~

Interview zu "Königsgift" online!

Cover zu "Königsgift", zu sehen ist der Oberkörper einer blonden Frau im roten Kleid, die ein Fläschchen mit grünem Gift vor ihre Brust hältLiebe Leser*innen,

im Herbst ist mit "Königsgift" ein Fanatsyroman erschienen, an dem zehn Autor*innen geschrieben haben - und mit sechs davon haben wir über das Projekt gesprochen!

Bernhard Stäber, Swantje Niemann, Theresa Hannig, Vincent Voss, Fabienne Siegmund und Alessandra Reß berichten von der Entstehung von "Königsgift", stellen uns ihren Protagonisten Anders van der Linden vor, zeigen uns ihre Welt Karran, erzählen von der Magie des Schreibens und vieles mehr ...

Zum Interview

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer

LiteratopiaTeam