Ein Sturm wehte vom Paradise her (Johannes Anyuru)

Im September 2015 wird Ein Sturm wehte vom Paradise her von Johannes Anyuru bei Luchterhand erscheinen:

Er weiß nicht mehr, was er erlebt hat, was er in diesem Zug macht. Der Vollmond steht tief über dem Horizont, eine graue Scheibe. Er sieht die Krater, die sandigen Meere. Er erinnert sich nicht mehr, wer er ist. Der Mond, er ruft ihm etwas ins Gedächtnis. Die Wolken. Den Wind. Er erinnert sich nicht. Er erinnert sich nicht an die Geschichte.

Ein junger Mann wird in einem unterirdischen Raum irgendwo in Ostafrika vernommen. Noch vor Kurzem sollte er Kampfpilot in der ugandischen Luftwaffe werden. Er studierte an der entsprechenden Akademie in Athen, er marschierte in einer weißen Uniform, er entfernte sich von einer Kindheit voller Gewalt und war auf dem Weg in eine Zukunft in den Wolken. Doch dann, wenige Monate vor seinem Examen, kommt es in Uganda zum Staatsstreich. Idi Amin ergreift die Macht. Sein Regime wird zu einem der blutigsten des afrikanischen Kontinents werden. Und genau in diesem Moment trifft der junge Mann eine folgenschwere Entscheidung: Er wird nicht zurückkehren ins mörderische Uganda, obwohl es ihm befohlen wird. Seine Sehnsucht zu fliegen führt ihn später dennoch nach Afrika zurück und damit geradewegs auf eine Wanderung durch die Hölle. Er wird zu einem Vertriebenen, einem Flüchtling, dessen Leben auch in Schweden, wohin es ihn zum Schluß verschlägt, durch Einsamkeit und Heimatlosigkeit gezeichnet ist.

Johannes Anyuru hat einen fesselnden, berührenden Roman über seinen Vater geschrieben - und darüber, wie ein Mensch von den Stürmen der Geschichte erfasst und gezwungen werden kann, alles zu riskieren, um dem Tod zu entfliehen. Es ist ein Buch über persönlichen Mut, das zeigt, wie eine einzige Entscheidung ein ganzes Leben verändern kann. Es erzählt von der Tragik eines Menschenlebens, das exemplarisch für das Leben so vieler Getriebener und Vertriebener im 20. Jahrhundert steht.


Über den Autor:
Johannes Anyuru, geboren 1979, gilt als einer der wichtigsten jüngeren Autoren Schwedens. Er debütierte 2003 mit einer viel beachteten und hoch gerühmten Gedichtsammlung (Det är bara gudarna som är nya/Nur die Götter sind neu). Für "Ein Sturm wehte vom Paradiese her", eine autobiografisch geprägte Annäherung an das Schicksal seines Vaters, bekam er zahlreiche Preise verliehen. Der Roman wurde für den wichtigsten Literaturpreis des Landes, den Augustpreis, nominiert sowie für den Preis des Nordischen Rates. Ausgezeichnet wurde er mit den Literaturpreisen von Svenska Dagbladet und Aftonbladet, er stand auf Platz 1 der Kritikerliste von Dagens Nyheter und ist in sieben Sprachen übersetzt.

Buchdetails:
Originaltitel: En storm kom från paradiset
Aus dem Schwedischen von Paul Berf
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 288 Seiten
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 26,90
ISBN: 978-3-630-87490-6


Quelle: RandomHouse

Rezensionen im Juli (2015)

Liebe LeserInnen,

auch wenn das Wetter zeitweilig andere Schlüsse vermuten lässt, ist der Sommer schon ziemlich fortgeschritten – und damit auch das Jahr. In zwei Monaten freuen wir uns schon wieder auf die Frankfurter Buchmesse, dann folgt Weihnachten mit großen Schritten und schon ist wieder ein Jahr vergangen. Und noch so viele ungelesene Bücher stehen in unseren Regalen. Damit euer SuB gar keine Chance zum Schrumpfen bekommt, haben wir auch im Juli wieder fleißig Rezensionen für euch geschrieben und stellen heute wie gewohnt die wichtigsten Besprechungen noch einmal vor. Viel Spaß beim Lesen!



Belletristik

Mit "Am Abgrund aller Dinge" liefert der sympathische italienische Autor Gianrico Carofiglio einen wunderbar stimmungsvollen und nachdenklichen Roman, der dank seiner Themenbandbreite jeden Leser ansprechen kann.

Dark Fantasy

"Nachtschatten - unantastbar" von Juliane Seidel ist stimmungsvolle Urban Fantasy mit regionalem Setting, die sich angenehm von Genreklischees abhebt und neben klassischen Fantasywesen mit faszinierenden Schutzengeln aufwartet. Diese bereichern die Geschichte mit ihren Charakterzügen und Fähigkeiten ungemein. Die Spannung bleibt zwischenzeitlich etwas auf der Strecke, doch insgesamt vermag „unantastbar“ gut zu unterhalten und kräftig Neugier auf die weiteren Bände zu schüren.

Fantasy

Im farbenfrohen Reigen der Fantasyromane schafft es "Die List der Katzenfrau" nicht, Akzente zu setzen. Obwohl die Welt an sich interessant ausgelegt ist, sind Sandra Mellis Hauptfiguren zu eindimensional und unsympathisch gezeichnet, während die Nebenfiguren zu Bewunderern und Helfern verkommen. Insgesamt passiert auf den 500 Seiten recht wenig und der Leser muss sich noch weiter gedulden, wie sich die Dämmerlande entwickeln.

Die positiven Eindrücke und der Lesespaß überwiegen bei weitem. Auf immerhin 800 Seiten sind noch nicht einmal Längen zu beklagen. Denn die Kapitel sind von Bernhard Hennen so abwechslungsreich und spannend gestaltet, dass man gern zu den verschiedenen Handlungsebenen und Erzählperspektiven springt und am Ende die Fortsetzung kaum erwarten kann. Durch seinen geschickten Spannungsaufbau und mit viel sprachlicher Raffinesse erzählt, ist "Die letzten Eiskrieger" vielleicht der bisher beste Band der Drachenelfen-Reihe.

Horror / Mystery

"Revolver Tarot" von R.S. Belcher ist ein schauriger Fantasywestern mit Steampunkelementen, der maßgeblich von seinen skurrilen und derben Charakteren lebt. Diese müssen sich einer Bedrohung stellen, die älter als die Welt und Gott ist. Während das Grauen immer tiefer in die Geschichte dringt, lernt man Golgotha und seine Bewohner kennen und lieben. Das Phantastische scheint in der Wüstenstadt beinahe alltäglich – doch als Leser staunt man über die vielen originellen Ideen, die sich mit Genreklischees zu einem höchst unterhaltsamen Roman vermischen.

Science Fiction

"Die Rückkehr zur Erde" ist eine interessante Verbindung aus Ideen, Space Opera, Zukunftstechnologie und Quantenphysik. Die Fortsetzung der Foundation-Trilogie ist diesem Markstein der Science Fiction durchaus angemessen. In seinem Roman vereint Isaac Asimov seine beiden Universen, die Roboterwelt und die Foundation. Verbindungslinien gab es bis dahin zur Genüge, besonders in der Verwendung von Zukunftstechnologien. Asimov erklärt in Die Rückkehr zur Erde auch, warum es in der Foundation, auf Terminus, keine Roboter gibt.

In Isaac Asimovs Zukunftsvision "Ein Sandkorn am Himmel" lernt unsere Spezies nichts aus der Geschichte, abgesehen von wenigen Menschen, die sich dadurch weit von der Menschheit entfernen. Die Erde ist nur ein Sandkorn am Himmel, aber auf ihr geschehen die schlimmsten Dinge.

Krimi

Leonardo Sciascias "Der Zusammenhang" ist ein spannender und tiefgründiger Kriminalroman über eine Gruppe von Mächtigen in Sizilien, die sich in eine Mordserie einklinken. Der Originaltitel, Il contesto. Una parodia, mutet weniger absurd an, wenn man ihn darauf bezieht, dass hier tatsächlich zwei Parteien, die Mächtigen und der Serienmörder oder der Ermittlungsbeamte und die Kriminellen, in einer Art groteskem Wettkampf stehen.

Raymond Chandler erzählt in seinem mit Symbolen angereicherten "Der große Schlaf" in teils beunruhigenden Bildern von einer dunklen und korrupten Welt, die durch Gier und Ausbeutung bestimmt wird.

Comic

Milo Manaras "Caravaggio - Mit Pinsel und Schwert" ist das Bildnis eines Künstlers, der mit vollem Herzen bei seinen Leidenschaften war. Er porträtiert einen starken, ungestümen Charakter, der wahre Meisterwerke geschaffen hat. Darin steht ihm Manara in nichts nach. Sein Caravaggio ist ebenso ein Meisterwerk der Comickunst, welches es zu genießen gilt.

Der britische Illustrator Rob Davis hat mit "Don Quixote" Cervantes’ Klassiker in die Form der Graphic Novel übertragen. Herausgekommen ist dabei ein so komisches wie düsteres Werk über den Edelmann, der zwischen Fiktion und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden kann und mit seinem Knappen Sancho Pansa haarsträubende Abenteuer besteht. Rob Davis hält sich an Geist und Struktur der Romanvorlage, überzeugt in Form, differenzierter Farbgebung und Typographie.

Sachbuch

"Supernatural - Die Welt von Sam und Dean Winchester" von Nicholas Knight ist für jeden Fan eine perfekte Ergänzung zur Serie. Mit viele Liebe zum Detail wurde hier ein schön anzusehendes und informatives Buch zur Serie zusammengestellt.

Sonstiges

Carolin Schairers Titelträgerin "Vesna" des aktuellen Romans ist laut, hart, fordernd und rechthaberisch. Wie der Leser muss sich Protagonistin Elisa erst einmal mit dieser impertinenten Person anfreunden und stößt auf eine Frau, die nicht nur das Herz berührt, sondern im Kopf stecken bleibt. Vesna ist ein einfühlsamer Roman über Loyalität und Freundschaft, darüber wie diese beiden den härtesten Schutzpanzer durchdringen können. Vielleicht auch ein Aufruf, genauer hinzuschauen und sich eben nicht auf Vorurteile, Gerüchte oder erste Eindrücke zu verlassen. Aus diesem Grund nicht nur für Romantiker lesenswert!



Im Juli haben wir einige Genres ein wenig vernachlässigt, aber wir geloben Besserung und versprechen euch, uns im August wieder in die Vollen zu stürzen - schließlich soll für jeden unserer Leser das Richtige dabei sein. Wer sich mit dem Rückblick noch nicht zufrieden gestellt fühlt, darf wie immer gerne einen Blick in unser umfangreiches Rezensions-Archiv werfen.

Wir wünschen euch einen sonnen- und lesereichen Monat,
euer Literatopia-Team

Blutwald (Julie Heiland)

Im September 2015 wird Blutwald von Julie Heiland bei Fischer Jugendbuch erscheinen:

Du wirst eine von ihnen werden. Du wirst mit ihnen an einem Tisch sitzen. Du wirst ihr Essen essen. Du wirst in ihrem Bett schlafen. Du wirst töten.

„Wir dürfen uns nicht mehr sehen“, waren seine letzten Worte. Und auch wenn Robin weiß, dass sie nur so ihrer beider Leben schützen können, scheint mit jedem Tag ihre Sehnsucht nach Emilian zu wachsen. Doch als Birkaras, der Anführer der Taurer, sie zwingt ihren Stamm zu verlassen und einen unschuldigen Menschen zu töten, muss Robin eine Entscheidung treffen – eine Entscheidung auf Leben und Tod. Wird Emilian an ihrer Seite sein?


Über die Autorin:
Julie Heiland hat Journalistik studiert. Parallel dazu hat sie eine Schauspiel- und Rhetorikausbildung absolviert und schon in einigen Fernsehfilmen mitgespielt. Julie Heiland, 1991 geboren, ist ein Multitalent. Ihre große Leidenschaft ist das Schreiben und hier ist sie ganz nah an ihren Leserinnen. Nach „Bannwald“ und „Blutwald“ ist „Sternenwald“ ihr dritter Roman.

Buchdetails:
Hardcover, 432 Seiten
€ (D) 16,99 | € (A) 17,50
ISBN: 978-3-8414-2109-8


Quelle: Fischer Verlage

Das Licht in deiner Stimme (Patricia Koelle)

Im September 2015 wird Das Licht in deiner Stimme von Patricia Koelle bei Fischer Taschenbuch erscheinen:

Sehnsucht ohne Ende

Die große Ostsee-Trilogie geht weiter: nach »Das Meer in deinem Namen« jetzt endlich der zweite Band!


DIE TIEFEN WELLEN DES MEERES.
DIE LEISE STIMME DER SEHNSUCHT.
DIE LANGSAME RÜCKKEHR ZU DIR.

Tiryn wächst an der Küste Floridas auf.
Wenn sie Kummer hat, lauscht sie am liebsten den Geschichten ihres Großvaters Nicholas. Er erzählt von seiner Heimat, dem schmalen Land an der fernen Ostsee. Und er schenkt ihr ein Bernsteinschiff, in dem Erinnerungen geheimnisvoll bewahrt sind.
Bald wünscht sich Tiryn nichts sehnlicher, als an die Ostsee zu reisen. Doch ist es ihre eigene Sehnsucht oder die ihres Großvaters? Und wie wird man sie in Ahrenshoop empfangen, wo Nicholas als Verräter gilt?
Das Meer selbst und ein Fremder mit hellen Augen, den sie am Strand trifft, drängen sie zu einer Entscheidung…


Über die Autorin:
Patricia Koelle ist eine Berliner Autorin mit Leidenschaft fürs Meer – und fürs Schreiben, in dem sie ihr immerwährendes Staunen über das Leben, die Menschen und unseren sagenhaften, unwahrscheinlichen Planeten zum Ausdruck bringt.

Buchdetails:
Taschenbuch, 576 Seiten
€ (D) 9,99 | € (A) 10,30
ISBN: 978-3-596-03297-6


Quelle: Fischer Verlage

Bad Romeo und Broken Juliet - Ich werde immer bei dir sein (Leisa Rayven)

Im Oktober 2015 wird Bad Romeo und Broken Juliet - Ich werde immer bei dir sein von Leisa Rayven bei Fischer Taschenbuch erscheinen:

Bad Romeo & Broken Juliet: Die atemberaubende Liebesgeschichte geht weiter. Aber wie viele zweite Chancen kann man bei seiner ersten großen Liebe bekommen?

„Ich würde dich gerne küssen.“ Ethan flüstert jetzt, und mir stockt der Atem. „Das denke ich fast jeden Tag. Es ist echt erbärmlich, wie oft ich es mir vorstelle. Ich dachte, ich wäre über dich hinweg. Aber das bin ich nicht.“

Ethan und Cassandra teilen den Traum vom ganz großen Broadway-Erfolg. Doch die Auswahlverfahren für die zu besetzenden Rollen werden für sie immer wieder zu schicksalshaften Begegnungen: Ihre Körper ziehen sich so sehr an, dass die Spannung auf der Bühne nahezu greifbar ist.
Hinter den Kulissen herrscht hingegen Krieg. Cassandra ist sich sicher: nie wieder Ethan! Doch jetzt steht er vor ihrer Tür und will für die wahre Liebe kämpfen.


Über die Autorin:
Leisa Rayven lebt am anderen Ende der Welt, in Brisbane, Australien. Eigentlich wollte sie Schauspielerin werden genau wie ihre Protagonistin Cassandra. »Da ich als junge Frau oft nicht wusste, wohin ich gehöre, erschien es mir einfacher, eine Identität zu spielen. Das gilt besonders, wenn man wie ich unter einem wilden Temperament leidet, eigentlich aber schüchtern und introvertiert ist.« Bekannt wurde Leisa Rayven jenseits des Broadways, als einer ihrer Texte quasi über Nacht bei über 2 Millionen Internetlesern eine Welle der Begeisterung auslöste. Später entstand daraus ihr erstes Romanprojekt: ›Romeo & Julia‹.

Buchdetails:
Paperback, 400 Seiten
Aus dem Amerikanischen von Tanja Hamer
€ (D) 14,99 | € (A) 15,50
ISBN: 978-3-596-03323-2



Quelle: Fischer Verlage