Dead Man Logan Bd.1 – Zeit zu gehen (Ed Brisson, Mike Henderson)

Verlag: Panini (September 2019)
Softcover: 152 Seiten; 16,99 €
ISBN-13: 978-3741613678

Genre: Superhelden


Klappentext

Ein letztes Bier im Stehen!

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Old Man Logan stirbt. Und dieses Mal kann ihm nichts und niemand helfen. Vom Adamantium in seinem Körper vergiftet, hat ihn seine Suche nach einer Heilung nur unnötig Zeit gekostet. Denn bevor er aus dem Leben scheidet, hat er noch eine Rechnung zu begleichen. Gelingt es ihm, wenigstens in dieser Welt von der Bühne zu treten, ohne vorher die X-Men zu töten? Nicht, wenn es nach Mysterio und seinen überraschenden Helfern geht! Starautor Ed Brisson und Ausnahmezeichner Mike Henderson nehmen euch mit auf die letzte Reise eines Todgeweihten.


Rezension

Logans Leben geht zu Ende. Bevor er jedoch stirbt hat er noch ein Ziel. Er will verhindern, dass mit der Welt in der er jetzt lebt, das Gleiche passiert, wie in seiner Realität. Dafür muss er Mysterio, alias Quentin Beck, töten. Der hat sich eigentlich zur Ruhe gesetzt und will nur noch gemütliches Leben leben. Auf seiner Suche mischt Logan jede Menge Schurken auf. So bekommt Miss Sinister mit, weswegen Logan Mysterio sucht und Logans Befürchtung könnte zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Denn Miss Sinister wendet sich an Neo-Hydra, angeführt von Sin und Crossbones und die finden den Plan Mysterio einzusetzen, um die Superhelden zu beseitigen, mehr als nur gut.

Old Man Logan hat viel in der Marvelhauptrealität erlebt. Ed Brisson hat ihn im letzten Band seiner Reihe in einen Kampf gegen seinen Erzfeind Maestro geschickt und gewinnen lassen, nun lässt er ihn ein letztes Abenteuer in dieser Welt erleben.
Und dies ist vielleicht für Logan das persönlich wichtigste. Im Bewusstsein seines bevorstehenden Endes will er etwas für die Welt tun. Ed Brisson führt Logans Geschichte in Marvels Hauptrealität zu einem logischen und schlüssigen Ende, denn Logans Motivation ist mehr als nur leicht nachzuvollziehen.
In seiner Realität tötete er die Superhelden und dies wird nun zu der überaus starken Motivation in dieser Realität, die ihn antreibt. Ed Brisson beschäftigt sich mit dem Schmerz und der Wut, die in Logan herrschen müssen und lässt ihn deswegen verständlicherweise über so manche Grenze gehen, die er vorher unter Umständen nicht überquert hätte. Dies macht die Geschichte interessanter, wobei Ed Brisson ansonsten nicht viel aus Logans Charakter herausholt. Dafür gelingt ihm die Gestaltung der Nebencharaktere. Hier ist vor allem Mysterio zu erwähnen, der von Ed Brisson sehr differenziert gezeichnet wird. Er ist die große tragische Figur innerhalb der Geschichte, denn er will eigentlich nur seine Ruhe und wird doch in die Pläne anderer hineingezogen und das nur aufgrund der Tatsache, dass Logan seinen Ängsten nachgibt. Ed Brisson erzählt hier spannend und gut, auch wenn noch etwas mehr möglich gewesen wäre. Aber die Idee funktioniert sehr gut und sorgt für einen guten Abschluss für Old Man Logan in Marvels Hauptrealität.
Ganz besonders gelungen ist Old Man Logans Zusammentreffen mit dem zurückgekehrten Wolverine. Dieses Gespräch ist humorvoll und fasst beide Charaktere zusammen.

Die Zeichnungen sind von Mike Henderson und sie unterstützen die Geschichte und haben einen etwas dreckigen Ansatz, aber sie sind mehr zweckmäßig als wirklich beeindruckend.


Fazit

Die erste Hälfte von Old Man Logans letztem großem Auftritt, bringt seine Geschichte in Marvels Hauptrealität zu einem gelungenen Ende und hat manche gute Idee zu bieten.


Pro & Contra

+ Wolverine und Old Man Logan treffen sich
+ Mysterio

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Wolverine:

Rezension zu Wolverine: Origin II
Rezension zu Wolverine - Season One
Rezension zu Wolverine Bd.1 – Jagdsaison
Rezension zu Wolverine Bd.3 – Der Abtrünnige
Rezension zu Wolverine Bd.4 – Dem Ende nah
Rezension zu Der Tod von Wolverine
Rezension zu Old Man Logan – Die Rückkehr
Rezension zu Old Man Logan
Rezension zu Old Man Logan Bd.3
Rezension zu Old Man Logan Bd.4
Rezension zu Old Man Logan Bd.5
Rezension zu Old Man Logan Bd.6
Rezension zu Old Man Logan Bd.7
Rezension zu Old Man Logan Bd.8
Rezension zu Old Man Logan Bd.9
Rezension zu Old Man Logan Bd.10
Rezension zu Dead Man Logan Bd.1

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren