Wolverine – Im Dunkel der Nacht (Benjamin Percy, Marcio Takara)

Verlag: Panini; (Juli 2021)
Softcover: 124 Seiten; 15 €
ISBN-13: 9783741623349

Genre: Mystery/ Horror/ Superhelden


Klappentext

Tod am Polar

Im Städtchen Burns in Alaska gehen zwei Agenten einer mysteriösen Mordserie auf den Grund. Obwohl ihnen die Beamten vor Ort keine große Hilfe sind, steht der Hauptverdächtige rasch fest: ein gefährlicher Einzelgänger namens Logan. Doch je tiefer sie in den Fall eintauchen, desto mehr versinkt ihre Spur in einem Morast aus Sackgassen, Geld, Monstern und weiteren Leichen. Und die Wahrheit ist noch weit finsterer und brutaler, als es den Anschein hat. Akte X trifft Clint Eastwoods Erbarmungslos in der Comic-Adaption von Benjamin Percys Podcast-Hit. Atmosphärisch perfekt in Szene gesetzt von Newcomer Marcio Takara.


Rezension

Im kleinen Städtchen Burns kommt es zu mysteriösen Todesfällen. Sheriff Ridge möchte diese am Liebsten mit Bärenangriffen erklären, aber die beiden Special Agents Sally Pierce und Tad Marshall haben da ihre Zweifel. Denn als sie zu ermitteln beginnen, fällt bald schon ein Name, der sie hellhörig werden lässt: Logan. Die Spuren an den Opfern könnten gut zu seinen Krallen passen, aber ansonsten gibt es vieles, das nicht stimmt. Unter anderem hat er bereits vielen Menschen in der Gegend geholfen. Und dann ist da die Familie Langrock, die den Ort zu beherrschen scheint und unter Umständen in den Drogenhandel verwickelt ist. Die beiden Agents sind abgesehen von dem jungen Polizisten Bobby auf sich allein gestellt. Zusätzlich müssen sie sich mit dem Aurora-Kult beschäftigen, der die Nacht verehrt.

Wolverine ist einer der beliebtesten Charaktere Marvels. Kein Wunder also, dass er ausgewählt wurde, als Marvel beschloss einen Fiction-Podcast, also Hörspiele, zu ihren Figuren zu lancieren. Wolverines Auftritt in Alaska war dabei so erfolgreich, dass Im Dunkel der Nacht ebenso eine Comicumsetzung spendiert bekam. Benjamin Percy durfte dabei seine eigene Geschichte adaptieren.
Und die ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Denn auch wenn sein Name auf dem Titel prangt, ist Wolverine nur die Hauptfigur im Hintergrund, die eigentlichen sind die beiden Special Agents Sally Pierce und Tad Marshall, die in einer Mordserie agieren, die tatsächlich stark an eine Akte X-Folge erinnert. Wie Scully und Mulder kreisen sie die Lösung und das Unfassbare immer weiter ein. Benjamin Percy gestaltet seine Geschichte düster, mysteriös und wahnsinnig spannend. Auch wenn der Leser weiß, dass Wolverine nicht der Täter sein kann, ist die Frage, was er mit all dem zu tun hat, eine, die Spannung generiert. Selten wurde Wolverine so effektiv inszeniert und dabei agiert er im Hintergrund, ist eine Figur im Schatten, die nur selten ans Tageslicht tritt und dies überwiegend in Erzählungen. Geschickt spielt Benjamin Percy hier mit verschiedenen Motiven und Themen und erreicht so, dass Wolverine eine Aura der Geheimnisse um sich hat, die er in anderen Comics schon vor langer Zeit verlor. Benjamin Percy liefert hier ein Paradebeispiele wie eine altbekannte Figur frisch und neue präsentiert werden kann, ohne ihr ihre Markenzeichen zu nehmen oder sie umzudefinieren. Ein großer Vorteil für Benjamin Percy ist dabei die Tatsache, dass er losgelöst von allem erzählen kann.

Marcio Takara mag ein Newcomer sein, aber seine Zeichnungen sind perfekt für die Geschichte. Egal ob es um subtilen Horror und Mystery wie bei Akte X geht oder um klassische Monsteraction, er versteht es beides in seinem Stil spannend und furchteinflößend einzufangen. Er ist manchmal etwas kantig, manchmal etwas zu flächig bzw. einfach bei Gesichtern, dies passt jedoch unheimlich gut zum Inhalt. Marcio Takaras Zeichnungen sind absolut passend und fangen Stimmung und Atmosphäre jederzeit ein.


Fazit

Im Dunkel der Nacht verfolgt einen neuen Weg eine Geschichte über Wolverine zu erzählen und wird dadurch zu einem der besten Comics über Logan. In den letzten Jahren gab es da kaum was besseres.


Pro & Contra

+ nimmt Bezug auf amerikanische Mythologie
+ neuer Ansatz
+ sparsamer und effektiver Einsatz von Wolverine

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Wolverine:

Rezension zu Wolverine: Origin II
Rezension zu Wolverine - Season One
Rezension zu Wolverine Bd.1 – Jagdsaison
Rezension zu Wolverine Bd.3 – Der Abtrünnige
Rezension zu Wolverine Bd.4 – Dem Ende nah
Rezension zu Der Tod von Wolverine
Rezension zu Jagd auf Wolverine Bd.1
Rezension zu Die Rückkehr von Wolverine
Rezension zu Wolverine – Schwarz, Weiß & Blut

Rezension zu Old Man Logan – Die Rückkehr
Rezension zu Old Man Logan
Rezension zu Old Man Logan Bd.3
Rezension zu Old Man Logan Bd.4
Rezension zu Old Man Logan Bd.5
Rezension zu Old Man Logan Bd.6
Rezension zu Old Man Logan Bd.7
Rezension zu Old Man Logan Bd.8
Rezension zu Old Man Logan Bd.9
Rezension zu Old Man Logan Bd.10

Tags: Superhelden, Wolverine