Snoopy und die Peanuts - Das Glück der kleinen Dinge (Charles M. Schulz)

peanuts das glück der kleinen dinge

Verlag: Carlsen; (Juli 2025)
Gebundene Ausgabe: 392 Seiten; 30 €
ISBN-13: 978-3-551-80749-6

Genre: Humor


Klappentext

Die Peanuts sind wie das Leben selbst: mal komisch, mal tragisch, aber immer warmherzig. Sie erinnern uns daran, dass ein kleiner Hund, ein verlorenes Baseballspiel oder eine simple Decke die Welt bedeuten können.

Snoopy ist der Beagle mit mehr Lebensträumen, als das Jahr Tage hat. Charlie Brown ist der ewige Optimist, dessen Drachen immer in den Bäumen hängen bleiben und der trotzdem nie aufgibt. Ein echter Held des Alltags! Sein bester Freund Linus ist stets gewappnet mit seiner geliebten Schmusedecke, und die resolute Lucy bietet ihren professionellen Rat für kleines Geld an – gefragt oder auch nicht.

Charles M. Schulz zeitlose Comicstrips erinnern uns mit Humor und viel Herz daran, dass das Leben oft in den kleinen Momenten steckt. Egal wie oft wir hinfallen – die Peanuts sind immer wieder da, um uns aufzufangen.
Schnapp dir eine Tasse Kakao, lass den Alltag hinter dir und tauch ein in ihre wunderbar schräge und liebenswerte Welt!


Rezension

2025 war das Jahr in dem die Peanuts, also Charlie Brown, Snoopy, Lucy, Linus und all die anderen Figuren aus der Feder von Charles M. Schulz, 75 Jahre alt geworden sind. Zu sagen, dass sie erheblichen Einfluss auf die Comicstrips hatten und haben und ihr Humor zeitlos ist, wäre wie Eulen nach Athen tragen. Überflüssiger könnte kaum etwas sein, ansonsten hätte Charles M. Schulz´ Schöpfung nicht all die Jahre überlebt. Immer wieder werden die Peanuts fürs Fernsehen neu umgesetzt und 2015 gab es einen weiteren Kinofilm, der durchaus erfolgreich an den Kinokassen war. Ganz zu schweigen von der riesigen Anzahl von Merchandise. Und auch die Comics werden immer wieder neu aufgelegt. Oft zu Themen zusammengefasst und gleich mehrere Jahrzehnte umfassend.

Nun also ist zum Jubiläum Das Glück der kleinen Dinge erschienen und wie erwartet, sind die Peanuts nach wie vor beste Unterhaltung mit Tiefgang und Humor. Charlie Browns Verzweiflung beim Baseball, Snoopy auf seiner Hundehütte und Linus mit seinem Glauben an den Großen Kürbis sind einfach nach wie vor unglaublich lustig und da gibt es hier auch absolut nichts zu bekritteln. Auch die äußere und innere Gestaltung ist praktisch perfekt. Der Farbschnitt mit den Charakteren aus den Peanuts ist eine schön anzusehende Sache und auch die Trennblätter zwischen einzelnen Blöcken der Comics ist überaus gelungen. Nun das Aber. Das die Comicstrips koloriert wurden, ist Geschmackssache, was allerdings etwas ärgerlich ist für einen Band, der zum Jubiläum erscheint, ist die Tatsache, dass nur Comicstrips aus den ca. ersten fünfzehn Jahren enthalten sind und das bedeutet, dass z.B. weder Woodstock noch Peppermint Patty auftauchen. Gerade diese beiden Figuren werden doch schmerzlich vermisst, gehört doch vor allem Woodstock zu den beliebtesten Charakteren und ist auch beim Merchandise ganz weit vorne. Für einen Jubiläumsband ist das doch enttäuschend. Und der zweite negative Punkt ist die Tatsache, dass manche Comicstrips nicht in der richtigen Reihenfolge abgedruckt sind, gerade bei denen mit Snoopys Aufenthalt im Krankenhaus fällt dies auf.
Ansonsten gibt es aber, wie gesagt, nichts zu meckern und der Band überzeugt wie gewohnt mit seinem Humor und den liebenswerten Charakteren, die auch heute noch uns und unsere Gesellschaft perfekt spiegeln.


Fazit

Das Glück der kleinen Dinge ist ein Jubiläumsband mit tollen Geschichten und kleineren Schwächen. Als Geschenk ist er dennoch gut geeignet, auch wenn Woodstock schmerzlich fehlt.


Pro & Contra

+ Humor
+ toll gestaltet und mit Farbschnitt
+ gelungene Auswahl der Comicstrips

- Woodstock und Peppermint Patty fehlen
- manchmal falsche Reihenfolge der Comicstrips

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Humor: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln der Peanuts:

Rezension zu Peanuts Bd.8
Rezension zu Peanuts - Sonntagssseiten Bd.2
Rezension zu Peanuts Werkausgabe Bd.26
Rezension zu Peanuts für Kids: Snoopy – Völlig überdreht!
Rezension zu Peanuts – Die Comics
Rezension zu Das Peanuts Familien-Album
Rezension zu Snoopy und die Peanuts Bd.1